Zwei Musikerinnen wagen transatlantische Zusammenarbeit

Saarbrücken · Die Saarbrücker Geigerin Viviane Waschbüsch und die amerikanische Organistin, Pianistin und Komponistin Chelsea Chen haben 2012 das Duo VivaChe gegründet. Jetzt geben sie zwei Konzerte in Saarbrücken.

 Chelsea Chen (links) und Viviane Waschbüsch. Foto: Waschbüsch

Chelsea Chen (links) und Viviane Waschbüsch. Foto: Waschbüsch

Foto: Waschbüsch

"Es ist gar nicht so einfach, ein transatlantisches Duo auf die Beine zu stellen. Aber wir sind das Wagnis eingegangen - und, das Schöne: es funktioniert!", freut sich Viviane Waschbüsch. Die Saarbrücker Geigerin, Komponistin und Musikwissenschaftlerin gründete im Juni 2012 mit der amerikanischen Organistin, Pianistin und Komponistin Chelsea Chen das Duo "VivaChe". "Chelsea war gerade auf einem Kurztrip in Europa, da haben wir uns über gemeinsame Musikerkollegen in Mannheim kennengelernt", erzählt die international aktive Schülerin von Wolfgang Rihm. Ein spontanes Treffen in Baden-Baden artete dann in eine durchmusizierte Nacht aus: "Wir begannen gegen 18 Uhr und spielten voller Freude neues Repertoire vom Blatt bis gegen sechs Uhr morgens - und beschlossen, unser Duo zu gründen", so Waschbüsch. Geprobt und konzertiert werde mehrere Monate im Jahr abwechselnd in Deutschland und in den USA; in dieser Zeit wohnen die beiden auch zusammen. "Man muss sich schon sehr gut verstehen, um solch ein Duo gemeinsam zu haben", so Waschbüsch, die mit Chen neben der "Neugierde auf immer neue Stücke und Konzerte" das Komponieren verbindet: "Wir schreiben gerne und tauschen uns aus." Jede stehe "in einer anderen musikalischen Tradition: europäisch-deutsch, amerikanisch-chinesisch - und das prickelt und vibriert halt." Die VivaChe-Programme beschreibt Waschbüsch als "attraktive Mischung aus Altem und Neuem: Barockmusik, Klassik, romantische Komponisten, zeitgenössische Musik; zudem Uraufführungen von eigens für uns komponierten Werken". Die beiden versuchen, ein neues Repertoire aufzubauen. "Es gibt nicht so viel für Violine und Orgel, wir ändern dies: geben Werke in Auftrag, transkribieren fleißig und komponieren selbst neue." Nach Auftritten u.a. in New York und Baden-Baden finden jetzt zwei Konzerte in Saarbrücken statt. Dabei erklingen etwa Noten von Johann Sebastian Bach, Josef Rheinberger, Niccolo Paganini, dem Münchner Hans-Jürgen von Bose (geb. 1953) und aus der Feder der Duo-Partnerinnen.

Sonntag, 7. Juli, 17 Uhr Basilika St. Johann; Freitag, 19. Juli, 19.30 Uhr, evangelische Kirche Scheidt.

vivache-duo.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort