Zwei Goldmedaillen gehen nach Homburg

Homburg · Die saarländischen Sportkegler waren bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Oberthal überaus erfolgreich. Gold gab es dabei auch für die beiden Homburger Felix und Helen Jahnke.

 Heimspiel: Die gute Stimmung im rappelvollen Oberthaler Kegelsportzentrum trieb vor allem die saarländischen Nachwuchs-Kegler zu Höchstleistungen an. Foto: B&K

Heimspiel: Die gute Stimmung im rappelvollen Oberthaler Kegelsportzentrum trieb vor allem die saarländischen Nachwuchs-Kegler zu Höchstleistungen an. Foto: B&K

Foto: B&K

Mit zwei Goldmedaillen im Gepäck kehrten zwei Nachwuchskegler des KV Homburg von den deutschen Jugend-Meisterschaften vor einer Woche im Sportzentrum Oberthal zurück. Im Nordsaarland hatte der Homburger Felix Jahnke mit seinen 642 Holz maßgeblichen Anteil am Titelgewinn des KV Saar in der männlichen Jugend U14. Im Gesamtergebnis warfen die Saarländer 2590 Holz. Bei der weiblichen Jugend U14 holte die Mannschaft des KV Saar mit der Homburgerin Helen Jahnke den Titel mit 2546 Holz vor dem SKV Rees (2454)."Es hat alles gepasst", freute sich auch Jahnkes Mitspielerin Maren Wirtz. Die 13-Jährige hatte 641 Holz zum Titelgewinn beigesteuert.

Schrecklinger schockt alle

Vier Tage lang kämpften die besten deutschen Jugendkegler in Oberthal. Der 16-Jährige Robin Schrecklinger aus Hüttersdorf, schon U18-Doppelweltmeister, präsentierte sich bereits im Vorlauf der Königsdisziplin, im Einzel der U18, konzentriert und konstant. Er qualifizierte sich mit 905 Holz aus 120 Würfen fürs Finale. In der weiblichen U18 erzielte Hannah Siebert (KV Nordsaar) mit 813 Punkten ebenfalls das beste Ergebnis im Vorlauf.

Beide Kegler erwischten auch im Endkampf einen Sahnetag: Robin Schrecklinger schockte die Konkurrenz gleich auf Bahn eins mit 252 Holz, spielte weiter souverän seine Kugeln und wurde mit 916 Holz klarer Titelträger. Hannah Siebert steigerte sich im Endlauf nochmals und gewann den Wettbewerb mit 830 Holz. Einzel-Meistertitel Nummer drei ließ der Beckinger Marius Weber mit 688 Holz bei den U14-Jungs folgen.

Der Höhepunkt im weiblichen U14-Einzel blieb Maren Wirtz aus Gronig vorbehalten. Dank ihrer überragenden Räumleistung stellte sie den deutschen Rekord mit 727 Holz ein. Im Endkampf kam sie mit 666 Holz auf Rang drei.

In der männlichen Konkurrenz stand überraschend die Mannschaft des KV Saar II mit 2582 Holz vor dem KV Saar I (2578 Holz) ganz oben auf dem Treppchen. Elias Schüler/Marvin Hellbrück (KV Saar) feierten zudem den Titelgewinn im U14-Paarkampf männlich, Maren Wirtz/Nina Heck holten den zweiten Platz bei den Mädels.

Im U18-Mannschaftsfinale wurde das weibliche Team des KSV Illtal mit 2922 Holz Dritter hinter Wetzlar (3117 Holz) und Wanne-Eickel (3045). Bei den Jungs siegte der KSV Wetzlar mit 3127 Holz. Dahinter belegten der KV Nordsaar (3091 Holz) und der KV Mittelsaar (3015 Holz) die Plätze zwei und drei. Den Paarkampf U18 männlich entschieden Robin Schrecklinger/Marco Schneider mit 705 Holz vor den Saar-Rivalen Carsten Thull/David Kalb (700 Holz) für sich.

Im Finale der Mixed U14 feierten die Saarländer einen weiteren Doppelsieg. Maren Wirtz/Benjamin Siebert (466 Holz) gewannen vor Nina Heck/Lukas Poppenhäger (462 Holz). Nur im U18-Paarkampf Mixed gingen die saarländischen Kegler leer aus.

So stark die Leistungen auf der Bahn, so grandios war auch die Stimmung in der Kegelsporthalle. "Es ist schon ein tolles Gefühl auf der Bahn, wenn dich in deinem Rücken so viele Leute anfeuern", schwärmte Carsten Thull aus Heisterberg, der knapp den Endkampf im U18-Einzel verpasste. An allen vier Wettkampftagen war die Halle jeweils mit lautstarken 300 Kegelfreunden rappelvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort