Zwei Gemeinden feiern gemeinsam

Schiffweiler · Schiffweiler bekommt pünktlich zum Dorffest Besuch aus Österreich. Denn am Wochenende wird auch die 40-jährige Partnerschaft mit Greifenburg gefeiert. Höhepunkt des Festes wird ein Höhenfeuerwerk.

 Partner seit 40 Jahren: die Gemeinden Schiffweiler und Greifenburg. Foto: Winfried Dietz

Partner seit 40 Jahren: die Gemeinden Schiffweiler und Greifenburg. Foto: Winfried Dietz

Foto: Winfried Dietz

Die Gemeinde Schiffweiler feiert Dorffest und 40-jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Greifenburg. Bereits zum 34. Mal heißt es am Wochenende, 16. bis 18. August, "Schiffweiler Dorffest - Ein Fest mit Herz". Dieses Jahr steht das Programm ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Schiffweiler und der österreichischen Gemeinde Greifenburg in Kärnten. Ortsvorsteher Winfried Dietz und der Schiffweiler Ortsrat erwarten am Festwochenende über 100 Gäste aus Greifenburg. 23 Vereine und Schausteller bieten in der großen Festmeile in der Hauptstraße allerlei Kulinarisches und beste Unterhaltung auf drei Bühnen. Am Freitag wird das Fest um 19 Uhr auf der Bühne am Netto-Markt mit einem zünftigen Fassanstich eröffnet.

Zuvor, in alter Schiffweiler Tradition, wird eine Kunstausstellung für die Besucher freigegeben. In den ehemaligen Schlecker-Geschäftsräumen in der Hauptstraße öffnet die Galerie Farbtupfer - Galerie der Lebenshilfe, ihre Pforten. Der Festsamstag ist geprägt von den Feierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum. Um 14 Uhr wird ein neuer Partnerschaftsstein übergeben. Ein Kunstwerk, das im Redener Atelier der Neuen Arbeit Saar, von künstlerisch begabten Langzeitarbeitslosen aus Sandstein gehauen wurde. Anschließend finden ab 14.30 Uhr die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum auf der Bühne 1 statt. Dabei geben sich im Wechsel Greifenburger und Schiffweiler Chöre und Musikvereine ein musikalisches Stelldichein.

Um 18 Uhr findet einer feierlicher Festgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Martin statt. Den Höhepunkt erleben die Besucher am späten Samstagabend: Ein Höhenfeuerwerk wird von deutschen und österreichischen Feuerwerkern um etwa 22.30 Uhr über Schiffweiler gezündet. Der Festsonntag startet mit einem Zeltgottesdienst im Zelt der katholischen Jugend hinter der Sparkasse. Der Verein Rasselbande bietet ab 14 Uhr ein großes Kinderprogramm mit einem Luftballonwettbewerb an. Das diesjährige Schiffweiler Dorffest steht ganz im Zeichen der Partnerschaft zwischen den beiden Ortsgemeinden im Saarland und in Kärnten. 1973 wurde der Grundstein zur Verbindung von dem damaligen Schiffweiler Bürgermeister Hans Lawall gelegt. Er knüpfte, in seiner Funktion als Mitarbeiter der Arbeitskammer des Saarlandes, erste Kontakte über das Ferienwerk der Arbeitskammer nach Greifenburg. Bei dem damaligen Bürgermeister von Greifenburg, Walter Egger lief Lawall offene Türen ein. Daraus entstand eine nun schon 40 Jahre andauernde lebendige Verbindung, die bis tief in die verschiedenen Vereine Wurzeln getrieben hat. Gegensteige Besuche im Wechsel sind immer ein Höhepunkt im Jahresplan der Schiffweiler Ortsgemeinschaft.

Unlängst wurde von engagierten Schiffweiler Gewerkschaftern der IGBCE in der Ortsmitte von Greifenburg eine Kohlelore aus dem Saarrevier als Zeichen der Verbundenheit aufgestellt. Durch die Neue Arbeit Saar wurde eine "Wappen-Wand" in Greifenburg gestaltet.

Zum Thema:

Auf einen BlickBühnenprogramm: Freitag: Bühne 1 Trachtenkapelle Greifenburg um 19.30 Uhr, Bühne 2 Band Da Capo um 20 Uhr. Bühne 3 An Assfull of Love und Streolectrics um 20 Uhr. Samstag: alles um 20 Uhr - Bühne 1 The Good Times, Bühne 2 Grazy. Bühne 3 Swwwr Pandora. Um 22.30 Uhr wird das große Höhenfeuerwerk vom Kastelberg aus gezündet. Sonntag: Bühne 1 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Harmonie. Bühne 2 und 3 ab 17 Uhr DJ DMC Bühnenstandorte: Bühne 1 am Netto-Markt, Bühne 2 Gasstraße, Bühne 3 hinter der Sparkasse. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort