Zwei Bigbands boten Jazz und Soul vom Feinsten

Ottweiler · . Für beste Unterhaltung sorgte das Konzert ,,The Art of 2 Big Bands“ des Jugend-Jazz-Orchesters Saar (JJOS) am Freitagabend im Ottweiler Schloßtheater.

Schon der musikalische Auftakt mit "Vine Street Rumble" von Benny Carter animierte zum Fußwippen und Fingerschnippen. Jazz- und Soultöne vom Feinsten. In einer fünftägigen Arbeitsphase im Schullandheim in Obertal hatten sich die Musiker des JJOS auf dieses Konzert bestens vorbereitet. Großartig die Interpretationen von "April in Paris" von Vernon Duke mit einem fantastischen Pianosolo und die Komposition "Georgia on my mind" mit einem tollen Tenor-Saxophon-Solo durch Henning Kiefer. Dirigent Martin Schmitt trieb seine Musiker zu absoluter Höchstform. Mit "Out of the night" endete der erste Teil eines tollen Konzertabends.

Unterstützung fand das JJOS bei der Big Band der Deutschen Steinkohle (DSK), die den zweiten Teil des unterhaltsamen Konzertes gestaltete. ,,Wir haben natürlich sofort unser Mitwirken zugesagt, als die Anfrage des Jugend-Jazz-Orchesters zu einem gemeinsamen Konzert kam", betonte Peter Monz, Leiter der DSK-Big-Band. ,,Ich finde es großartig, wenn Jugend musiziert und finde es einfach klasse, wenn sich die Jugend auch noch für das Genre Jazz begeistert." So war auch das Programm der DSK-Big-Band sehr Jazz- und Soul-orientiert. Kompositionen von Stevie Wonder, Mark Tayler, Larry Barton, oder Michael Buble begeisterten die Zuhörer. Großartig die beiden Gesangssolisten der Big Band, Kira Gantner und Axel Schweizer, die für offenen Szenenapplaus sorgten. Mit "Big Time", interpretiert von Kira Gantner, beendete die Big Band der DSK ein tolles Konzert, das die Zuschauer zu einem begeisterten Schlussapplaus animierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort