Zwei besondere Bauwerke aus Dillinger Stahl ausgezeichnet

Dillingen · Das Stade Pierre Mauroy in Lille und die Talbrücke Lochkov bei Prag sind unter den Preisträgern des European Steel Design Awards 2013. Für beide Projekte hat die Dillinger Hütte Stahl geliefert.

Gleich zwei Projekte, für die die Dillinger Hütte Stahl geliefert hat, haben den European Steel Design Awards 2013 erhalten. Dieser Preis wird von der Europäischen Konvention für Stahlbau (EKS) alle zwei Jahre ausgelobt.

Futuristisches Design und Multifunktionalität verbindet das Stade Pierre Mauroy, benannt nach dem französischen Premierminister, der auch drei Jahrzehnte lang Bürgermeister der Stadt Lille war. Mit 50 186 Plätzen ist es Frankreichs zweitgrößtes Sportstadion. Es zeichnet sich durch zwei technische Besonderheiten aus: Das 205 Meter lange, 110 Meter breite und 7400 Tonnen schwere Schiebedach, das von zwei Haupt-Stahlfachwerkträgern getragen wird, kann binnen 30 Minuten geöffnet oder geschlossen werden. Außerdem kann der nördliche Teil des Spielfeldes fünf Meter hochgefahren und über die Südseite des Platzes verschoben werden. Darunter befindet sich dann eine Veranstaltungsarena für Konzerte oder Sportereignisse. Die Dillinger Hütte lieferte für das Dach der Multifunktionsarena rund 5400 Tonnen Grobblech.

Architektonisch anspruchsvoll ist die Talbrücke Lochkov in der Nähe von Prag. Die 461 Meter lange Brücke ist Teil eines Bauabschnittes, der den Transitverkehr aus dem Stadtgebiet verlagert. In 65 Metern Höhe überspannt die Brücke das Naturschutzgebiet im Lochkov-Tal. Für das Bauwerk hat die Dillinger Hütte 1150 Tonnen Grobblech geliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort