Zwei Anti-Raser-Kreisel für Sitterswald

Sitterswald. Nachdem der Ortsrat jahrelang darum kämpfte, wird die Ortsdurchfahrt auf der Landesstraße 106 nun endlich verkehrsberuhigt. Nach Angaben von Bürgermeister Stephan Strichertz beginnt in den kommenden Wochen der Bau von zwei Verkehrskreiseln

Sitterswald. Nachdem der Ortsrat jahrelang darum kämpfte, wird die Ortsdurchfahrt auf der Landesstraße 106 nun endlich verkehrsberuhigt. Nach Angaben von Bürgermeister Stephan Strichertz beginnt in den kommenden Wochen der Bau von zwei Verkehrskreiseln. Der erste entsteht am Ortsausgang in Richtung Bliesransbach und wird sowohl eine Ausfahrt zur Nauwieserstraße als auch eine Ausfahrt zum gegenüberliegenden Parkplatz neben dem Waldhaus bekommen."Der Kreisel wird größer als vorgesehen, da wir den Anschluss des Parkplatzes für sinnvoll hielten", erklärt Strichertz. Der zweite Kreisel kommt an den Ortsausgang Richtung Rilchingen-Hanweiler und wird eine Ausfahrt in die Straße auf dem Oberen Hassel haben. Beide kosten zusammen 89 000 Euro und werden von der Gemeinde finanziert. "Das Land hat uns zwar die Genehmigung für den Bau erteilt, konnte sich aber aufgrund der Schuldenbremse nicht an der Finanzierung beteiligen", sagt Stephan Strichertz.

Die Gemeinde hat zwei Gründe für den Bau der Kreisel: Erstens wurden an den Ortseinfahrten eklatante Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen, und zweitens sorgen zu schnelle Autos auch für eine Menge Verkehrslärm auf der L 106. "Die Polizei hat an diesen Stellen schon mehrmals Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und dabei extrem hohe Zahlen an Fahrverboten ausgesprochen. Die Polizei hat uns darauf hingewiesen, dass in diesen Bereichen bauliche Maßnahmen unbedingt nötig sind", sagt Harald Thieser, der Ortsvorsteher von Sitterswald, der bereits im Jahr 2008 im Ortsrat bauliche Veränderungen auf der L 106 forderte. "Unmittelbar neben der L 106 ist ein Neubaugebiet, in dem viele Familien mit Kindern wohnen. Wir können von Glück reden, dass bei der Raserei noch nichts passiert ist", sagt Harald Thieser. Sowohl ein Fußgängerüberweg als auch ein Zebrastreifen konnten mangels Geld in den zurückliegenden Jahren nicht gebaut werden.

Mit den beiden Kreiseln scheint man nun die optimale Lösung gefunden zu haben. "Die Geschwindigkeit in beiden Ortseinfahrten wird deutlich reduziert und auch der Verkehrslärm wird dadurch abnehmen. Der Ortsrat und der Gemeinderat haben mit dem Bau der beiden Kreisel eine gute Entscheidung getroffen", meint Bürgermeister Strichertz, der die Bauzeit der beiden Kreisel auf drei Monate schätzt. "Die Geschwindigkeit in beiden Ortseinfahrten wird deutlich reduziert."

 Eilig hat es der Autofahrer auf dem oberen Bild, der aus Richtung Rilchingen-Hanweiler kommt und den Ortseingang von Sitterswald passiert. Das Bild unten zeigt den Ortsausgang von Sitterswald in Richtung Bliesransbach. Fotos: Heiko Lehmann

Eilig hat es der Autofahrer auf dem oberen Bild, der aus Richtung Rilchingen-Hanweiler kommt und den Ortseingang von Sitterswald passiert. Das Bild unten zeigt den Ortsausgang von Sitterswald in Richtung Bliesransbach. Fotos: Heiko Lehmann

Bürgermeister Stephan Strichertz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort