Zuwachs in Obersalbach

Obersalbach. Diese Damenmannschaft hat keine größeren Ambitionen. Aber die braucht sie auch nicht. Denn die Frauen der Sportfreunde Obersalbach wissen ganz genau, warum sie kicken: "Aus Spaß am Spiel natürlich", ist sich Vorstandsmitglied Nadine Kasper sicher

Obersalbach. Diese Damenmannschaft hat keine größeren Ambitionen. Aber die braucht sie auch nicht. Denn die Frauen der Sportfreunde Obersalbach wissen ganz genau, warum sie kicken: "Aus Spaß am Spiel natürlich", ist sich Vorstandsmitglied Nadine Kasper sicher. Sie steht momentan im Tor, ist normalerweise Abwehrspielerin, außerdem Abteilungsleiterin und vor allem stolz auf ihr Frauenteam - auch wenn die vergangene Saison nicht so gut lief: In der 7er Südost-Liga reichte es nur für den zehnten und damit vorletzten Tabellenplatz. "Aber schließlich haben wir mit dem Spielen erst angefangen", betont Kasper. "Nur vier unserer Fußballerinnen hatten schon Spielerfahrung."

Denn das Frauenteam der Sportfreunde ist gerade mal eineinhalb Jahre alt - und dürfte somit zu den jüngsten Damenmannschaften überhaupt zählen. "Wir wollten von Anfang an eine 11er-Mannschaft gründen", erklärt Kasper. "Aber damals standen uns nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung." Also starteten die Frauen in der 7er-Liga. Das Training übernahm Fredy Dittgen, der selbst bei den Obersalbacher Herren spielte.

Per Zeitungsinserat suchten die Sportfreunde nach spielfreudigen Damen, denn eine Juniorinnenmannschaft gibt es in Obersaalbach nicht - und gab es auch nie. "Eine Mädchenteam war bei uns nie im Gespräch und ist auch für die Zukunft nicht vorgesehen", berichtet die Abteilungsleiterin. "Dazu würde uns ohnehin der Trainer fehlen." Und auch der Nachwuchs. Selbst die bevorstehende WM 2011 und die Meisterleistungen der deutschen Fußballdamen konnte dem Frauenfußball in Obersalbach nicht zu neuen Kickerinnen verhelfen. "Wir haben zwar mitgefiebert und uns über die Erfolge gefreut", erzählt Kasper. "Aber einen gesteigerten Zulauf an Spielerinnen hatten wir deswegen nicht gerade."

Mit Ende der letzten Saison hatte Trainer Dittgen aus Zeitgründen sein Amt an Martin Balzer abgegeben - und der brachte für die neue Runde fünf zusätzliche Spielerinnen mit. "Damit sind wir genügend Spielerinnen, um in der 11er-Liga mitspielen zu können", freut sich Nadine Kasper mit ihrem jetzt 19-köpfigen Team auf die kommende Saison. Die für die Obersalbacher Damen hoffentlich erfolgreicher verlaufen wird: "Wir wollen uns auf jeden Fall steigern und einen Platz in den oberen Reihen ergattern", ist sich das Team einig. Auch wenn das Vergnügen bei den Mädels immer noch an erster Stelle steht. "Wir unternehmen auch neben dem Training viel gemeinsam", beschreibt die Torhüterin den Zusammenhalt. "Uns geht es vor allem darum, Spaß zu haben." Den haben sie auch: Beim gemeinsamen Kinobesuch, Bowling oder Essen. Und natürlich beim Fußball spielen. "Uns geht es vor allem darum, Spaß

zu haben."

Nadine Kasper,

Abteilungsleiterin Frauenfußball bei den Sportfreunden Obersalbach

Auf einen Blick

Die Sportfreunde Obersalbach stellen eine Frauenmannschaft, die in der neuen Saison in der 11er Bezirksliga spielt. Trainiert wird während der Runde dienstags um 19 Uhr und freitags um 18 Uhr auf dem Obersalbacher Sportplatz unter der Leitung von Martin Balzer. Ein Juniorinnenteam gibt es bei den Sportfreunden nicht. cél

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort