Zuwachs beim Tanzsport

Neunkirchen/Hangard · 102 neue Mitglieder verzeichnet der Tanzsportverein Dance Point Neunkirchen. Mitgliederstärkster Verein im NSV ist nach wie vor der Deutsche Alpenverein Sektion Bergfreunde Saar; beliebteste Sportart bleibt Fußball.

Wie aus dem statistischen Bericht des Neunkircher Sportverbandes (NSV) hervorgeht, den der Vorstand am Freitagabend in der Delegiertenversammlung in der Hangarder Ostertalhalle vorlegte, sind 2012 vier Vereine von der Bestandsliste gestrichen worden: SV Heinitz, der TC Wellesweiler und der Billardclub Wiebelskirchen (alle aufgelöst oder ihre Vereinstätigkeit eingestellt), der Wanderverein Wiebelskirchen (NSV-Zugehörigkeit aufgekündigt). Neu hinzugekommen ist der Bouleclub Bouchon Neunkirchen. Die Zahl der Einzelmitglieder ist im vergangenen Jahr um 410 auf 15 314 zurückgegangen. Den größten Mitgliederschwund hatten Borussia Neunkirchen (102) und der SKV Versicherungen Georg (87) zu verzeichnen. Dem steht aber ein Zuwachs beim Tanzsportclub Dance-Point von 102 und beim Schwimmverein Neunkirchen von 53 Mitgliedern gegenüber. Rückgänge gab es in jedem zweiten der 68 angeschlossenen Mitgliedsvereine. Mitgliederstärkste Vereine sind nach wie vor der Deutsche Alpenverein Sektion Bergfreunde Saar mit 1685 Mitgliedern, der TuS 1860 Neunkirchen (1446) und der TuS Wiebelskirchen (1441). Beliebteste Sportart bleibt Fußball (2640 Mitglieder), gefolgt von Turnen (1983), Bergsteigen/Wandern (1803) und Schwimmen (1259). Von Aerobic bis Zumba werden in den NSV-Vereinen 55 Sportarten angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort