Zusammenschluss der Gartenbauvereine in Saarland und Pfalz

Landstuhl-Kindsbach. Der Verband der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz und der Bezirksverband Pfalz werden sich zusammenschließen. Dies wurde vor kurzem bei der gemeinsamen Jahrestagung in Kindsbach bei Landstuhl beschlossen. Hierfür musste der Bezirksverband Pfalz aufgelöst und die Satzung des Gesamtverbandes geändert werden

Landstuhl-Kindsbach. Der Verband der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz und der Bezirksverband Pfalz werden sich zusammenschließen. Dies wurde vor kurzem bei der gemeinsamen Jahrestagung in Kindsbach bei Landstuhl beschlossen. Hierfür musste der Bezirksverband Pfalz aufgelöst und die Satzung des Gesamtverbandes geändert werden. Hintergrund ist die Entwicklung der Verbandsstrukturen der vergangenen Jahre: Um die Einheit des Gesamtverbandes zu betonen, wurden den Kreisverbänden aus Rheinland-Pfalz mehr Kompetenzen übertragen. Hierdurch verlor die übergeordnete Institution des Bezirksverbandes Pfalz an Bedeutung und seine Auflösung war ein nun notwendiger Schritt. Gleichzeitig wurde der Name des Gesamtverbandes geändert, künftig heißt er: "Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz". Er zählt 354 Mitgliedsvereine, davon 271 im Saarland und 83 in Rheinland-Pfalz.Ein weiterer Programmpunkt der Jahrestagung war die Verleihung der Goldenen Rose, der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Geehrt wurden Manfred Eisenbarth (Völklingen), Armin Lensch (Bubach), August Merkel (Hirschhorn), Erwin Staudermann (Bexbach), Rudolf Vogel (Jockgrim) sowie Friedel Wommer (Eitzweiler). smr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort