Zusammenarbeit läuft gut an

Lebach/Schmelz. Man könnte fast von einem historischen Ereignis sprechen, zumindest auf Vereinsebene. Das war jedenfalls die Meinung bei der ersten gemeinsamen Vorstandssitzung der Kneipp-Vereine aus Schmelz und aus Lebach

Lebach/Schmelz. Man könnte fast von einem historischen Ereignis sprechen, zumindest auf Vereinsebene. Das war jedenfalls die Meinung bei der ersten gemeinsamen Vorstandssitzung der Kneipp-Vereine aus Schmelz und aus Lebach. Nicht aus der Not geboren war dieses Treffen, sondern die gemeinsamen Wurzeln, die räumliche Nähe und vor allem die gemeinsame Zielsetzung waren die Gründe für diese Zusammenkunft.Klar, man kannte sich - und Ansätze in der Zusammenarbeit gab es sporadisch auch schon in der Vergangenheit. Effektive Planung durch Zusammenarbeit, das war dann auch die Initialzündung zu der Idee, sich einmal offiziell zusammenzusetzen, sich kennen zu lernen und sich zu überlegen, wo es noch weitere Möglichkeiten der Kooperation gibt.

Der Empfang im Foyer der Awo in Lebach war herzlich und nach der obligatorischen Kennenlern-Runde stellten die beiden Vorsitzenden - Herbert Klauck (Schmelz) und Friedel Scherer (Lebach) - die Arbeit ihrer Vereine vor. Es gab Unterschiede in den Aktivitäten, aber auch viel Gemeinsames: laufende Kurse, Fahrten, Wanderungen, Vorträge. Und im Nu war eine lebhafte Diskussion angelaufen.

Über die bestehende Zusammenarbeit der Tanzgruppen bieten sich vorerst an: gemeinsame Reisen (Bad Wörishofen), Tages- oder Halbtagesfahrten. Daneben stand gleich - wie selbstverständlich - fest, dass auch die medizinischen Vorträge - gerade bei dieser räumlichen Nähe - nicht doppelt angeboten werden müssen, sondern dass man sich gegenseitig dazu einlädt. Die laufenden Kurse stehen den Mitgliedern des Nachbarvereins schon immer offen. Gebühren werden berechnet wie bei den eigenen Mitgliedern; die Mitgliedschaft im Verein wird hier wie dort anerkannt.

Beim Abschied stand für alle fest: Eine Zusammenarbeit der beiden Vereine kann für jeden nur zum Vorteil sein. Das nächste Treffen findet dann in Schmelz statt. red/ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort