Zusammen beten und helfen

Püttlingen. Joseph Clemens Maurer, "Püttlinger Bub" und späterer Erzbischof und Kardinal in Sucre/Bolivien, wird auch "Mittler zwischen den Kontinenten" genannt

 Weihbischof Monsignore Adolpho Bittschi (rechts) zelebrierte die Messe in der Pütttlinger Liebfrauenkirche zusammen mit neun weiteren Priestern, hier Pastor Hans Maria Thul. Foto: Jenal

Weihbischof Monsignore Adolpho Bittschi (rechts) zelebrierte die Messe in der Pütttlinger Liebfrauenkirche zusammen mit neun weiteren Priestern, hier Pastor Hans Maria Thul. Foto: Jenal

Püttlingen. Joseph Clemens Maurer, "Püttlinger Bub" und späterer Erzbischof und Kardinal in Sucre/Bolivien, wird auch "Mittler zwischen den Kontinenten" genannt. Gleich zwei Püttlinger Hilfsvereine, die "Kardinal Maurer-Gesellschaft" und die "Aktion 33 - Hilfe für Bolivien" führen mit ihren Spenden das Lebenswerk des 1990 verstorbenen Kardinals weiter.Zum 25. Geburtstag der 1986 gegründeten "Aktion 33" kam es in der Pfarrkirche Liebfrauen Püttlingen zu einem eindrucksvollen Pontifikalamt. Monsignore Adolpho Bittschi aus Sucre zelebrierte die Messe mit neun weiteren Priestern, alle Seelsorger, die schon einmal selbst in Bolivien gearbeitet haben oder über ihre Tätigkeit in Liebfrauen Kontakte mit der lateinamerikanischen Bevölkerung geknüpft haben. Ein Chor mit Sängern aus den drei Püttlinger Pfarrgemeinden und das muntere Charango - ein bolivianisches Saiteninstrument, ähnlich einer Ukulele - mit Andenmusik, gespielt vom Priester Salvador Terazzas, rundeten das Pontifikalamt stimmig ab.

Beim anschließenden Empfang gingen Monika und Peter Ziegler, die beiden Vorsitzenden der "Aktion 33", noch einmal auf deren Aufgaben im allgemeinen und die Ziele des Jubiläumsjahres im Besonderen ein. Seit 1986 unterstützen die Mitglieder der "Aktion 33" Schulen, Internate und Werkstätten, die von Kardinal Maurer oder von einem seiner Nachfolger, dem früheren Püttlinger Pastor Hans Vössing, in Bolivien gegründet wurden, mit finanziellen Mitteln. Monika Ziegler: "Wir gehen davon aus, dass bis zum Jahresende an Gesamtspenden die stolze Marke von einer Million Euro erreicht werden kann, Entwicklungshilfe in 25 Jahren, die zu 100 Prozent den entsprechenden Projekten zufloss und zufließt."

Der Verein sichere auch die Arbeit der Trierer Josefsschwestern, die in mehreren Krankenstationen, Waisenhäusern und Internaten die materielle, geistige und seelische Not von in Not geratenen Kindern mildere.

Eine eindrucksvolle Bilanz, die der Vorstand der "Aktion 33" noch in diesem Jahr durch eine Chronik beziehungsweise durch eine Ausstellung mit Bildern, Dokumenten und Zeugnissen belegen werde.

Schon zur Tradition geworden ist das jährliche Benefiz-Konzert der "Aktion 33" in der Liebfrauenkirche zur Weihnachtszeit. Vorsitzender Peter Ziegler verspricht: "In diesem Jubiläumsjahr soll das Konzert einen besonders festlichen Rahmen erhalten."

aktion33.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort