Zurück zu den Wurzeln

Hasborn. Wenn Mathias Zimmer (23) vom SV Rot-Weiß Hasborn am Ball ist, dann sieht man die Entschlossenheit in seinem Blick. Mit Tempo und Kraft versucht er, sich durch die gegnerischen Abwehr-Reihen zu tanken. Zwei Spiele absolvierte Hasborn in dieser Saison in der Fußball-Saarlandliga - beide Male stand der Angreifer in der Startformation

 Entschlossen im Blick, zielstrebig Richtung Erfolg: Mathias Zimmer (links) gehörte beim SV Thalexweiler zu den besten Torjägern der Verbandsliga. Jetzt stürmt er für den SV Hasborn. Foto: semmler

Entschlossen im Blick, zielstrebig Richtung Erfolg: Mathias Zimmer (links) gehörte beim SV Thalexweiler zu den besten Torjägern der Verbandsliga. Jetzt stürmt er für den SV Hasborn. Foto: semmler

Hasborn. Wenn Mathias Zimmer (23) vom SV Rot-Weiß Hasborn am Ball ist, dann sieht man die Entschlossenheit in seinem Blick. Mit Tempo und Kraft versucht er, sich durch die gegnerischen Abwehr-Reihen zu tanken. Zwei Spiele absolvierte Hasborn in dieser Saison in der Fußball-Saarlandliga - beide Male stand der Angreifer in der Startformation. Zumindest in Hasborn ein ungewohntes Gefühl für den Betriebswirtschaft-Studenten, der an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) im kommenden Jahr seinen Master-Abschluss machen will.Denn eigentlich ist Neuzugang Zimmer in Hasborn ein alter Bekannter: 1994 begann Zimmer dort im Alter von fünf Jahren mit dem Fußballspielen. Er durchlief die komplette Jugendabteilung der Rot-Weißen und rückte dann in den Kader der damaligen Oberliga-Elf auf. Dort kam er allerdings nicht über die Rolle des Jokers hinaus. Deshalb entschied er sich vor drei Jahren, sein Glück beim SV Alemannia Thalexweiler in der Verbandsliga zu suchen.

Bei den Alemannen schaffte Zimmer den Durchbruch, der Hasborner wurde zum Leistungsträger. In der Saison 2010/11 zählte er mit 17 Treffern zu den erfolgreichsten Stürmern in dieser Liga. In der vergangenen Runde wurde er dann aber von einer Verletzung gestoppt. "Ich habe mir alle Bänder im rechten Fuß gerissen und musste fast ein halbes Jahr pausieren", berichtet der 23-Jährige.

Obwohl Zimmer wegen seiner Verletzung nicht ganz oben in der Torjäger-Liste auftauchte, zeigte sein Ex-Verein aus Hasborn wieder Interesse an dem Eigengewächs. "Das hat mich sehr gefreut. Es wieder eine Klasse höher als in Thalexweiler zu versuchen und das noch bei meinem Heimatverein, hat mich natürlich sehr gereizt. Deshalb habe ich zugesagt", erklärt Zimmer.

Bei seinem zweiten Gastspiel in Hasborn möchte Zimmer sich jetzt durchbeißen. "Mein Ziel ist es, mit der Mannschaft Erfolg zu haben und mir einen Stammplatz zu erkämpfen", sagt er. Bei seinen ersten beiden Einsätzen von Beginn an profitierte er noch davon, dass beim SV Hasborn im Offensivbereich Christian Hero (Leisten-Operation) fehlte und Jörg Feid angeschlagen war. Hero ist mittlerweile wieder ins Training eingestiegen, und Feid ist wieder fit. "Die Konkurrenz ist jetzt schon groß, aber da muss man durch", erklärt Zimmer lachend.

Heute Abend trifft der 23-Jährige um 19.30 Uhr mit seinem Team zu Hause auf den Top-Titelfavoriten SV Saar 05 Saarbrücken Jugend. Während Hasborn mit nur zwei Punkten aus den ersten beiden Spielen mäßig gestartet ist, holte der Aufsteiger aus der Landeshauptstadt die maximal möglichen sechs Zähler zum Start. "Das wird eine harte Nuss für uns", weiß Zimmer. Trotzdem hofft er, am Ende als Sieger vom Platz gehen zu können. "Wenn wir schnell und präzise nach vorne spielen, dann können wir sie knacken." Vielleicht ja mit einem Zimmer-Treffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort