Zur Grünen Woche nach Berlin

Merzig-Wadern. Bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, die am Freitag begonnen hat, wird auch der Landkreis Merzig-Wadern wieder vertreten sein

Merzig-Wadern. Bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, die am Freitag begonnen hat, wird auch der Landkreis Merzig-Wadern wieder vertreten sein. Die "gekrönten Häupter" in Person der Bier-, Ernte-, Freeschen-, Viez- und Weinkönigin sowie ihre Prinzessinnen repräsentieren den Grünen Kreis bei dieser weltweit führenden Messe der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus.Die Sparkasse Merzig-Wadern hatte die acht jungen Damen und ihre Betreuer vor ihrer Abreise zu einem Empfang eingeladen.

Volker Becker, Mitglied des Vorstandes, begrüßte sie im Beisein von Marketingleiter Peter Adam und verwies auf die Unterstützung der Sparkasse. Sie stehe als kompetenter Partner für die öffentliche Hand, die touristischen Betriebe und alle privaten Investoren bereit und engagiere sich in vielfältiger Weise, insbesondere auch beim Tourismus. "Mit dem Besuch der Grünen Woche", so Becker, "sehen wir auch einen Beitrag, um unseren schönen Landkreis weiter touristisch zu vermarkten. Und es entspricht unserem Leitbild 'MZG - Menschen Zukunft Geben'."

Dank für Unterstützung

Bierkönigin Bianca Molitor, Erntekönigin Katharina Weber, Freeschenkönigin Patrizia Leistenschneider, Vizekönigin Vanessa Bienko mit ihren Prinzessinnen Maria Chiapparo und Jessica Huckert sowie die Weinkönigin Eva Valentini mit Prinzessin Cecilia Klein-Pocas dankten für die finanzielle Unterstützung. Landtagsabgeordneter Kütten erläuterte den Ablauf und das Programm für die elfköpfige Delegation.

Der Geschäftsführer der Dreiländereck Touristik GmbH, Peter Klein, stellte die Bedeutung der Reise für den Kreis Merzig-Wadern heraus. "Für uns ist die IGW eine zentrale Messe, um die regionalen Produkte des Grünen Kreises zu vermarkten", betonte Klein. Vor allem Wein und Viez, aber auch andere Naturthemen seien dort wichtig.

So präsentiere sich die Dreiländereck Touristik seit vielen Jahren mit dem Projekt "Gärten ohne Grenzen" am Messestand des Gartennetzes Deutschland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort