Zumindest hat es noch mit einem Heimsieg geklappt

Köllerbach · Die Sportfreunde Köllerbach haben die letzte Chance genutzt und nach einer katastrophalen Saison zumindest im letzten Heimspiel doch noch den ersten Heimsieg eingefahren. Gegen Mitabsteiger SC Brebach gab es ein 2:0 (0:0).

 Köllerbachs Serge Dim Etong (rechts) will Brebachs Roman Hanschitz ausspielen. Etong leitete das 1:0 von Romuald Houllé mit ein. Foto: Jenal

Köllerbachs Serge Dim Etong (rechts) will Brebachs Roman Hanschitz ausspielen. Etong leitete das 1:0 von Romuald Houllé mit ein. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Vor nur 93 zahlenden Zuschauern hat Schlusslicht Sportfreunde (SF) Köllerbach am vergangenen Samstag im Duell der Absteiger aus der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den Tabellenvorletzten SC Halberg Brebach mit 2:0 (0:0) besiegt. Damit schaffte Köllerbach im letzten Heimspiel der Saison doch noch den ersten Heimsieg der Saison. Doch bis es soweit war, sahen die wenigen Zuschauer ein sehr zähes Spiel. Zwar war Köllerbach von Anfang an bemüht, im letzten Heimspiel endlich einen Sieg zu holen, doch Brebach nahm das bisschen Tempo, das im Spiel war, mit jedem Ballbesitz wieder heraus.

Kaum Torchancen vor der Pause

Torraumszenen waren vor der Pause Mangelware. Ein 16-Meterschuss von Yannick Schneider für Köllerbach (17. Minute) und ein Kopfball von Jonas Dostert für Brebach (20.), die beide am Tor vorbei gingen - das war alles, was es vor der Pause an Torchancen gab. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Köllerbach wurde immer stärker. Vor allem über seine besten Spieler Mickael Pernet, Jaba Bebua und Romuald Houllé machten die Sportfreunde Betrieb in der Brebacher Hälfte.

In der 52. Minute war es dann so weit. Serge Dim Etong spielte sich auf der linken Seite durch, passte zu Pernet, der für Houllé auflegte - und dessen leicht abgefälschter Schuss aus zehn Metern landete zum 1:0 im Tor. Brebach konnte danach den Schalter nicht mehr umlegen. "Macht doch mal die Handbremse auf!", schimpfe SC-Trainer Alexander Stamm. Doch mehr als ein Kopfball von Roman Hanschitz genau in die Hände von Köllerbachs Schlussmann Ronny Fahr in der 67. Minute kam nicht heraus.

Mit einem schönen Spielzug sorgte Köllerbach dann für die Entscheidung: Bebua übersprintete auf der rechten Seite die Brebacher Abwehr, passte zu Pernet, der überlegt für den frei stehenden Houllé auflegte. Der stoppte in aller Seelenruhe den Ball, wartete, schaute und schoss dann hart und platziert an Brebachs Torwart Matthias Kuhn vorbei zum 2:0 ein (68.).

Eine schöne Geste zeigten die Köllerbacher dann in der 86. Minute, als sie Torwart Tobias Karrenbauer für Fahr einwechselten. Fahr war nicht verletzt, doch Karrenbauer, der zum Saarlandligisten FV Lebach wechselt, sollte ein Abschiedsgeschenk erhalten. "Tobias hat hier lange gespielt, selbst als er seinen Stammplatz verlor, hat er als Nummer zwei alles gegeben und deshalb einen anständigen Abschied verdient", sagte Sportfreunde-Spielertrainer Dimitri Abazadze, der mit dem letzten Heimspiel seiner Mannschaft in der Oberliga zufrieden war: "Wir haben gut gespielt und hochverdient gewonnen. Wir verlieren zwar die Liga, aber nicht das Gesicht."

Letztes Spiel in Pfeddersheim

Gar nicht zufrieden war Roman Hanschitz. Der Kapitän der Brebacher, der zum Oberligisten 1. FC Saarbrücken II wechseln wird, schimpfte: "Das war nicht mal Saarlandliga-Niveau, was wir gezeigt haben. Man musste von außen den Eindruck haben, wir spielen im ersten Gang und im Rückwärtsgang. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt die notwendige Einstellung. So kannst du kein Spiel gewinnen." Köllerbach dagegen hat nach dem Sieg noch die Chance, zumindest die rote Laterne an Brebach abzugeben und damit nicht als Schlusslicht abzusteigen. Der SC erwartet am kommenden Samstag um 15.30 Uhr Meister SVN Zweibrücken. Brebach liegt noch zwei Punkte vor Köllerbach. Die Sportfreunde spielen zeitgleich beim Tabellen-13. TSG Pfeddersheim.

sportfreunde-koellerbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort