Zumba heißt austoben, tanzen, Spaß haben

Merzig. Zuschauen, mitmachen, Spaß haben - das verspricht eine Benefizveranstaltung des Tanzsportzentrums (TSZ) Saar-Gold Merzig an diesem Samstag, 21. April. Möglichst viele Menschen sollen für den guten Zweck in der Merziger Stadthalle am Zumbathon teilnehmen oder wenigstens begeistert zuschauen

 Nach der Vorgabe eines Instructors wird getanzt. Foto: Oliver Dietze

Nach der Vorgabe eines Instructors wird getanzt. Foto: Oliver Dietze

Merzig. Zuschauen, mitmachen, Spaß haben - das verspricht eine Benefizveranstaltung des Tanzsportzentrums (TSZ) Saar-Gold Merzig an diesem Samstag, 21. April. Möglichst viele Menschen sollen für den guten Zweck in der Merziger Stadthalle am Zumbathon teilnehmen oder wenigstens begeistert zuschauen.Zumba, noch nie gehört? Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen - all diese temperamentvollen Rhythmen und Bewegungen verbinden sich im Tanz-Fitness-Programm Zumba. Wer Zumba macht, kann seine ganze Lebensfreude, Energie und den Wunsch fit zu sein ausleben. Sich austoben zu fetziger und mitreißender Musik. All das ist Zumba.

Kreiert wurde diese Art von Fitness-Programm in den 1990er Jahren vom Tänzer und Choreografen Alberto "Beto" Perez in Kolumbien. Die Zumba-Übungen benutzen Musik mit schnellen und langsamen Rhythmen und bieten Ausdauertraining für Fitness und Gewichtsreduktion. Von Kolumbien aus wurde die neue Art des Fitness-Kurses schnell bekannt, heute wird auf der ganzen Welt Zumba unterrichtet. So auch beim Tanzsportzentrum Saar-Gold Merzig.

Gemeinsam mit dem Saarländischen Tanzsportverband und der Kreisstadt Merzig organisiert das TSZ Saar-Gold Merzig ab 17.50 Uhr einen Zumbathon in der Merziger Stadthalle. Zu den Klängen von temperamentvoller lateinamerikanischer Musik werden zahlreiche Tanzsportfreunde und Zumba-Liebhaber ihr Können unter Beweis stellen. Wer es noch nicht kann, darf einfach ausprobieren und mitmachen. "Der Zumbathon wird ein Erlebnis für jeden Besucher, bei dem Spaß, Fitness und Party im Vordergrund stehen", betont Monika Megharbi vom TSZ Saar-Gold Merzig.

Die ganze Halle wird zum bunten Tanzsaal - getanzt wird für einen guten Zweck. Mit dem Eintritt von 15 Euro für Erwachsene und zwölf Euro für Jugendliche werden die Merziger Tafel und der Verein Herzensengel e.V. unterstützt. syr

Der Zumbathon startet an diesem Samstag, 21. April, um 17.50 Uhr in der Merziger Stadthalle. Einlass ist ab 17 Uhr. Nach der Begrüßung von Oberbürgermeister und Schirmherr Alfons Lauer werden fast durchgehend die lateinamerikanischen Musikstücke zu hören sein, zu denen nach Vorgabe eines Instructors getanzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort