Zum zwanzigsten Geburtstag kam der Nikolaus

Gersweiler. Die Alterskameradschaft im Löschbezirk 15 Gersweiler feierte jetzt in vorweihnachtlicher Atmosphäre ihr 20-jähriges Bestehen zusammen mit ihrem Jahresabschluss. Ehrenlöschabschnittsführer Hans Trenz war es, der im September 1991 höchstpersönlich die Altersabteilung ins Leben gerufen hatte

 Ihren Jahresabschluss und ihren 20. Geburtstag feierte die Alterskameradschaft im Löschbezirk 15 Gersweiler. Foto: Andreas Lang

Ihren Jahresabschluss und ihren 20. Geburtstag feierte die Alterskameradschaft im Löschbezirk 15 Gersweiler. Foto: Andreas Lang

Gersweiler. Die Alterskameradschaft im Löschbezirk 15 Gersweiler feierte jetzt in vorweihnachtlicher Atmosphäre ihr 20-jähriges Bestehen zusammen mit ihrem Jahresabschluss.Ehrenlöschabschnittsführer Hans Trenz war es, der im September 1991 höchstpersönlich die Altersabteilung ins Leben gerufen hatte. Zwar hatten sich die alten Kameraden samt Ehefrauen einmal im Jahr miteinander getroffen. Da Trenz aber im Juni 91 selbst in die Altersabteilung versetzt wurde, sei in ihm die Überlegung gereift: "Ob wir uns nicht öfter sehen könnten, als nur das eine Mal im Jahr." Bereits im September fand das erste dienstägliche Monatstreffen statt, und so ist es bis heute geblieben. "Damals haben wir festgelegt, dass wir beim runden Geburtstag eines Alterskameraden mit einem kleinen Präsent gratulieren", erinnerte Trenz. 15 Mann gehören der Altersabteilung an, zwei von ihnen sind aus dem Kreis der Berufsfeuerwehr dazugestoßen. Einen Jahresabschluss im Advent feiern die alten Kameraden seit 2000, seit 2006 sind auch die Frauen mit dabei. Jetzt, zum 20-jährigen Kameradschaftsbestehen gab es wieder eine Neuerung. Trenz: "Wir haben uns entschlossen, die Frauen unserer verstorbenen Alterskameraden ebenfalls einzuladen, um mit uns ein paar schöne Stunden zu verbringen." Gäste des geselligen Beisammenseins waren Wehrführer Tony Bender, Löschabschnittsführer Hans-Werner Schmitz, Willy Wagner, Walter Mathieu und Jean-Luc Fuhrmann vom Förderverein der Feuerwehr Gersweiler, sowie der Heilige Nikolaus. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort