Zum letzten Mal knallten die Korken beim närrischen Frühstück

Niederkirchen. Seit 1993 ist das alljährlich am Fetten Donnerstag von dem Landfrauenverein Mittleres Ostertal und den Frauenbeauftragten des Landkreises St. Wendel - Daniela Gilges, Ruth Meyer und Ursula Weiland - durchgeführte närrische Frühstück für Frauen ein Leckerbissen für die Region. Aber diesmal hieß es für die Landfrauen zum letzten Mal "Vorhang auf"

 Beim großen Frühstücks-Finale ging es auf der Bühne in Niederkirchen noch einmal bunt zu. Foto: VA

Beim großen Frühstücks-Finale ging es auf der Bühne in Niederkirchen noch einmal bunt zu. Foto: VA



Niederkirchen. Seit 1993 ist das alljährlich am Fetten Donnerstag von dem Landfrauenverein Mittleres Ostertal und den Frauenbeauftragten des Landkreises St. Wendel - Daniela Gilges, Ruth Meyer und Ursula Weiland - durchgeführte närrische Frühstück für Frauen ein Leckerbissen für die Region. Aber diesmal hieß es für die Landfrauen zum letzten Mal "Vorhang auf". 19 Jahre lang hatten sie für diese Veranstaltung - so wie heute - den Sekt immer dabei. Die Narrenchefin der Ostertaler Landfrauen, Rosemarie Zimmermann, begrüßte die bunte Narrenschar. Landrat Udo Recktenwald ließ es sich nicht nehmen, als Erster in die Bütt zu steigen.In seiner Laudatio lobt er die Landfrauen vom Ostertal für 19 Jahre unermüdlichen Einsatz beim närrischen Frühstück für Frauen am Fetten Donnerstag. "Seit vielen Jahren seid ihr dabei, mit eurer bunten Narretei. Auf Rosi Zimmermann on ihre Fraue, könne mir seit Jahre baue". Raketenstufe drei verdiente sich Maria Janes mit ihrem Vortrag "Die Lokus Frau". Viel Beifall bekam Marianne Riotte Brill für den Vortrag "die Putzfrau": "Ich han mich jo so beeilt, hierher zu komme, die Polizei war so begeistert, die han direkt e Video dovon gedreht. Jo dann kam der Polizist zu mir ans Fenster un saat: Das do gibt Punkte!! Do han ich gesaat, dat macht nix, ich han e Payback-Kart." Nicht aus der Bütt wegzudenken sind Waltraud und Mariechen (Evi Färber und Christina Schönecker). Ingrid Müller mimte die Gewinnerin einer Kreuzfahrt. Mit ins närrische Geschehen kam ein Gast aus Frankreich "Charlicou" (Rosemarie Zimmermann) als Clown, begleitet von zwei Stewardessen (Ingrid Müller, Annetraud Kling ), gelandet auf dem Niederkircher Flugplatz, um die 50 Jahre währende Verbundenheit zu feiern. Die Moderation übernahm Renate Maldener, die musikalische Begleitung Harald Korb. red

AUF EINEN BLICK

Die Akteure kamen aus Alsfassen, Hoof, Urweiler, Oberlinxweiler, Niederkirchen und Saal.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort