Zum Jubiläum gut in Schwung

Nunkirchen/Preisch · Zum 20. Mal trafen sich in diesem Jahr Golfmannschaften des Saarlandes, Lothringens und Luxemburgs zum Saar-Lor-Lux-Senioren-Turnier. Bei dem Jubiläums-Turnier sorgten vor allem die Saarländerinnen für Furore.

Seit genau 20 Jahren treffen sich einmal jährlich Seniorengolfer aus dem Saarland, Lothringen und Luxemburg zu einem gemeinsamen Freundschafts-Turnier. In diesem Jahr, in dem sich auch die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zur deutsch-französischen Aussöhnung zum 50. Mal jährt, fand die Jubiläums-Ausgabe im französischen Preisch, nur 20 Kilometer von Perl entfernt, statt. Die Mannschaft der Saarländer, angeführt von Dieter Reichert (Golfpark Weiherhof Nunkirchen), bestand aus Spielern der Golfclubs Saarbrücken, Homburg, Katharinenhof, Nunkirchen und Bostalsee.

Vor allem die Frauen zeigten sich dabei in guter Form. In der Brutto-Klasse konnte sich Claudia Thomalla vom Golfpark Bostalsee durchsetzen und den Sieg erkämpfen. Mit Margit Stein vom Golfpark Weiherhof Nunkirchen schaffte sogar noch eine weitere Saarländerin als Drittplatzierte den Sprung aufs Siegerpodest.

Hans-Peter Kleist (Bostalsee) sorgte in der Netto-Klasse drei für einen weiteren saarländischen Sieg. Werner Stein (Nunkirchen) mit Platz zwei in der Netto-Klasse eins sowie Werner Hacker (Nunkirchen) als Dritter der Brutto-Wertung komplettierten die saarländischen Podestplätze. In der Sonderwertung "Mit dem ersten Schlag am nächsten zum Loch" gewann Dieter Reichert (Nunkirchen).

Luxemburg übernimmt Führung

In der Mannschaftswertung gewann im Jubiläums-Jahr zur deutsch-französischen Freundschaft ausgerechnet das Team aus Luxemburg mit 711 Punkten vor Lothringen (684) und dem Saarland (646). Damit setzten sich die Luxemburger auch in der Zahl der Gesamtsiege an die Spitze, sie gewannen acht der bisher 20 Turniere. Das Saarland siegte sieben Mal, Lothringen fünf Mal. Die Turnierserie wurde 1994 vom Landesgolfverband Saarland gegründet. Das erste Turnier fand in Nancy statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort