Zum Hundetag gibt's für Dackel, Terrier und Co einen Gottesdienst

Schwemlingen · Tiersegnung am Tag des Hundes gestern in Schwemlingen: Die Hundefreunde hatten eingeladen, und mehr als zwei Dutzend Vierbeiner waren mit ihren Herrchen und Frauen gekommen. In seiner Andacht für Mensch und Tier ging Pfarrer Ulrich Binnenbruck auf die Schöpfungsgeschichte im 1.

 Pfarrer Ulrich Binnenbruck segnet die Hunde. Foto: Rolf Ruppenthal

Pfarrer Ulrich Binnenbruck segnet die Hunde. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Buch Mose ein und leitete daraus die besondere Verpflichtung des Menschen zur Fürsorge der Tiere ab. Weiter zitierte er Franz von Assisi als Wegbereiter des modernen Naturschutzes. Höhepunkt seines Feldgottesdienstes bildete die Segnung der Hunde und ihrer Halter. Das Spektrum an Größen und Rassen war immens und reichte vom winzigen Chihuahua über Dackel, Terrier, Spaniel und Mops bis zum Dalmatiner, Schnauzer, Boxer, Weimaraner, Schäferhund, Border-Collie und Neufundländer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort