Zum heiligen Nikolaus in St. Nicola de Port

Zum heiligen Nikolaus in St. Nicola de Port St.

Nicola de Port, der heilige Nikolaus, ist ein Ziel einer Studienfahrt am Freitag, 16. August. Die spätgotische Basilika der Gemeinde St. Nicola de Port ist wegen einer Reliquie des heiligen Nikolaus von Myra, mittlerweile Schutzpatron von Lothringen, seit dem Mittelalter ein bedeutendes Wallfahrtsziel. Nach der Besichtigung der Kathedrale steht ein Besuch von Schloss Haroué aus dem 17. Jahrhundert auf dem Plan. Die Reiseleitung hat Elfriede Klein.

Preis: 52 Euro.

Sprachförderung von Kindern

Eine pädagogische Weiterbildung zum Thema "Sprach-Lust-, Stimm-, Klang-, AtemSpiel" startet am Dienstag, 10. September, und Mittwoch, 11. September, von 10 bis 17 Uhr. Die Bedeutung von Sprache und Bewegung in der kindlichen Entwicklung ist das Thema. Sprache wird als die Schlüsselkompetenz für schulische und berufliche Leistungen gesehen. Deshalb gilt es, der Sprachentwicklung der Kinder heute eine besondere Beachtung zu schenken. Kindliche Entwicklung ist als Einheit von Wahrnehmen, Bewegen, Fühlen und Denken zu verstehen. Selbsttätigkeit und Eigenaktivität erfordern eine entsprechende "Spiel- und Lernumgebung", die individuelle Entwicklungsprozesse zulässt und auf der Grundlage von Bewegungs- und Spracherfahrungen aufgebaut ist.

Die Leitung hat Silke Schönrade, der Preis beträgt 90 Euro.

Salben aus der Heilküche der Natur

Wie Salben und Tinkturen aus Pflanzen herstellen? In einem Workshop am Donnerstag, 18. September, 18 bis 21.30 Uhr, weiht Tanja Both in die Rezepte ein. Der Preis beträgt 15 Euro, zuzüglich Materialkosten.

Zu Kirchen, Rhein und Wein

Oberwesel ist das Ziel einer Studienfahrt am Mittwoch, 17. Juli. Der Beiname "Stadt der Türme und des Weines" passt sehr gut zu dem von mittelalterlichen Bauten geprägten Ort. Ob die Kirche St. Martin, die Liebfrauenkirche oder die Kollegialstifte: Sie gelten als kunsthistorische Kostbarkeiten.

Die Reiseleitung hat Gertrud Sauer. Preis: 79 Euro, inklusive Weinprobe.

Eine Tour durch Museen von Madrid

Auf den Spuren von Dürer, Rembrandt, Dalí und Co. bewegen sich die Teilnehmer einer Studienfahrt nach Madrid von 24. bis 27. September. Neben dem Prado-Museum wird auch das Museum Reina Sofia besucht, ebenso das Museum Thyssen-Bornemisza.

Reiseleiter Hermann Brossette, Preis: 1065 Euro.

Anmeldungen bei der CEB unter Tel. (0 68 61) 93 08 44, E-Mail info@ceb-akademie.de.

www.ceb-akademie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort