Zum Gedenken an den heiligen Rock

Nunkirchen. Ein besonderer Blickfang, der noch lebhaft an die vergangenen Wochen der Heilig-Rock-Wallfahrt erinnert, ist der Blumenteppich, den Mitglieder des Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrates am gestrigen Fronleichnamsaltar am Pavillon im Wiesental gelegt haben

 Der bunte Blumenteppich. Foto: Ruth Wagner

Der bunte Blumenteppich. Foto: Ruth Wagner

Nunkirchen. Ein besonderer Blickfang, der noch lebhaft an die vergangenen Wochen der Heilig-Rock-Wallfahrt erinnert, ist der Blumenteppich, den Mitglieder des Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrates am gestrigen Fronleichnamsaltar am Pavillon im Wiesental gelegt haben.Schon sehr früh am Fronleichnamsmorgen trafen sich Männer und Frauen der Pfarrgemeinde und bauten im Pavillon zunächst den Altar auf. Eimer und Bütten mit Blumen und Blüten wurden sortiert und alles exakt abgemessen.

Aus brauner Blumenerde wurde sodann der heilige Rock gelegt, umgeben von hellen Blüten. Ein großer Rahmen aus Buchs vollendete das Bild, und viele bunte Blüten zierten einen Läufer, der hin zum Hauptmotiv führte. Auch der Fronleichnamsaltar im Hof von Familie Schommer war, wie in den letzten Jahren, mit viel Liebe gestaltet und einem Motivteppich aus bunten Blumen geschmückt.

Eine große Fronleichnamsprozession, die musikalisch wie auch das anschließende Pfarrfest vom Musikverein Nunkirchen gestaltet wurde, führt am Vormittag zu den Altären. rw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort