Zum Angrillen der CDU zeigte sich sogar die Sonne

Erfweiler-Ehlingen. In den Tagen vor dem vergangenen Samstag wird es der CDU bestimmt ein wenig mulmig gewesen sein. Das ewige Dauerregenwetter der vergangenen Wochen hätte dem zweiten Angrillen sicher nicht die beste Atmosphäre beschert

 Die CDU Erfweiler-Ehlingen hatte am vergangenen Wochenende wieder zum Angrillen eingeladen. Foto: Jörg Martin

Die CDU Erfweiler-Ehlingen hatte am vergangenen Wochenende wieder zum Angrillen eingeladen. Foto: Jörg Martin

Erfweiler-Ehlingen. In den Tagen vor dem vergangenen Samstag wird es der CDU bestimmt ein wenig mulmig gewesen sein. Das ewige Dauerregenwetter der vergangenen Wochen hätte dem zweiten Angrillen sicher nicht die beste Atmosphäre beschert. Doch, es kam anders: An den beiden Tagen vor der Freiluftveranstaltung wurde es zwar kälter, doch dafür beschwerte Petrus den Christdemokraten besten Sonnenschein. "Voriges Jahr hatten wir hier noch Matsch im Hof", erinnerte Jens Welsch kurz nach Beginn. Der stellvertretende Vorsitzende verwies insbesondere darauf, dass die Veranstaltung sich als erster Termin im neuen Jahr in kürzester Zeit schnell bewährt habe. Dennoch sei sie als parteiübergreifend anzusehen. Welsch behielt recht: Beim Blick durch die Reihen waren auch Vertreter anderer politischer Strömungen auszumachen. Und dann war da auch noch das besondere Ambiente des Hinterhofes der ehemaligen Wirtschaft Fries in der Rubenheimer Straße, wo das Ganze stattfand.Vor allem der künftige Bürgermeister Gerd Tussing, gleichzeitig CDU-Ortsverbandsvorsitzender, war dem Eigentümer Alfred Klein dankbar, dass man die Örtlichkeit nutzen konnte. "Es hat sich herumgesprochen, dass dieses Familienfest schön ist", meinte Tussing. Er machte weitaus mehr Leute aus als im Vorjahr. 2011 war man froh, dass die Union in Aßweiler und etliche Privatleute und Vereine kurzfristig unerwartet geholfen hatten: Trotz guter Vorbereitung und Planung, war man von der Resonanz überrascht worden. So kam es, dass die Organisatoren kurzfristig Getränke nachordern mussten. Auch bei den Rostwürsten hatte man dieses Mal gleich mehr bestellt. "Die Roten gehen bei den Schwarzen am besten", ließ sich eine Besucherin das Wortspiel nicht nehmen und schlug somit indirekt den Bogen zur aktuellen Landespolitik.

Die war am Samstag fast kein Thema. Die Christdemokraten in Erfweiler sind mit der Ministerpräsidentin auf einer Linie und froh darüber, dass Jamaika im Land Vergangenheit ist. Hier im Gemeinderat sei das anders, meinte Jens Welsch. Hier arbeite man gut mit der FDP zusammen. Weniger Parteipolitik, vielmehr die Bevölkerung, stand im Vordergrund des Angrillens. Vor allem die Kinder kamen beim Stockbrotgrillen am Feuer auf ihre Kosten. Für die Erwachsenen gab es gleich beim Eintreffen den Begrüßungsschnaps. Ein Teil des Erlöses wird auch in diesem Jahr wieder der Allgemeinheit zu Gute kommen. Darauf wies CDU-Vize Welsch ebenfalls hin. 600 Euro waren im letzten Jahr nach Abzug der Kosten der Erlös des Angrillens. Davon hat die CDU die Hälfte dem Ortsratskonto zur Verfügung gestellt. Die Dorferneuerungsmaßnahme Busbahnhof/Wartehäuschen profitierte davon. Zusammen mit dem Erlös des CDU-Bewirtungsstandes beim Trofeo-Radrennen aus 2009 und 2011 konnten unter anderem zwei Sitzbänke finanziert werden, worüber sich Ortsvorsteher Benno Bubel (CDU) freute. Um Fronleichnam wird die Einweihung sein. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort