Zum Abschied gab's für Pfarrer Edgar Michels Blumen und viel Lob

Kleinblittersdorf/Bliesransbach. "So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Ich bin richtig gerührt", sagte Edgar Michels am Samstag in der katholischen Kirche von Bliesransbach. Nach zehn Jahren als Pastor für die Kirchengemeinden Kleinblittersdorf und Bliesransbach sagte der 69-Jährige Adieu

Kleinblittersdorf/Bliesransbach. "So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Ich bin richtig gerührt", sagte Edgar Michels am Samstag in der katholischen Kirche von Bliesransbach. Nach zehn Jahren als Pastor für die Kirchengemeinden Kleinblittersdorf und Bliesransbach sagte der 69-Jährige Adieu.

Am Samstag hielt Michels seinen letzten Gottesdienst in Bliesransbach, am Sonntag folgte die letzte Messe in Kleinblittersdorf. In beiden Gotteshäusern blieb kein Platz frei. Abschiedsgeschenke türmten sich um die Altäre. Die Kirchen- und Kinderchöre beider Pfarreien sangen ein letztes Mal für ihren Pastor.

"Es ist viel Wehmut dabei. Mir sind die Menschen in Kleinblittersdorf und Bliesransbach richtig ans Herz gewachsen. Jetzt heißt es Abschied nehmen", sagte Michels. Am Sonntag wünschten ihm auch Kleinblittersdorfs Kommunalpolitiker alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. "Wir verlieren einen tollen Menschen in unserer Gemeinde. Edgar Michels hatte für jeden immer ein offenes Ohr", sagte Bürgermeister Strichertz. Aber natürlich wird Michels die Obere Saar nicht vergessen. "Ich ziehe nach St. Arnual, und das ist nicht weit weg. Ich finde zu gewissen Anlässen sicher den Weg nach Kleinblittersdorf und Bliesransbach. Trotz der Wehmut freue ich mich auf meinen neuen Lebensabschnitt", sagte der Ruheständler. In Zukunft möchte sich Edgar Michels ehrenamtlichen Projekten in Saarbrücken widmen.

Neuer Pastor für alle fünf Ortsteile von Kleinblittersdorf wird Peter F. Sens. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort