Zum Abschied die Verdienstmedaille in Gold

Merchingen. So ganz wird er es nicht lassen können, sein Engagement fürs DRK. Das gestand am Dienstagabend Erich Helfen, nun ehemaliger Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes, anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Berufsleben

Merchingen. So ganz wird er es nicht lassen können, sein Engagement fürs DRK. Das gestand am Dienstagabend Erich Helfen, nun ehemaliger Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes, anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Berufsleben. Die Ortsgruppe Merchingen war stolz darauf, dem aus dem Amt Scheidenden eine gelungene Abschiedsfeier im Vereinshaus in Merchingen bereitet zu haben, zu der Erich Helfen und seine Gattin mehr als 100 Gäste begrüßen konnten. Ralph Marx, Kreisvorsitzender des DRK, eröffnete mit seiner Begrüßungsrede die lange Liste der Redner aus dem beruflichen Umfeld, aus Politik und Gesellschaft. Marx würdigte die 28-jährige, stets engagierte Arbeit seines Berufskollegen und dessen besondere Leistungen beim Aufbau vieler regionaler Einrichtungen. In seiner Geschäftsführer-Zeit seien der Behinderten-Fahrdienst, der Altkleider-Sammeldienst, das Sozialzentrum Losheim, die Nachmittagsbetreuung an Ganztagsschulen, Essen auf Rädern und viele weitere Initiativen aufgebaut worden, lobte der Kreisvorsitzende. Gemeinsam mit dem Landesverband habe Helfen den Rettungsdienst im Kreis Merzig-Wadern weiterentwickelt und auf den heutigen modernen Stand gebracht. "Erich Helfens erfolgreiche Arbeit lässt sich am besten an der Zahl der DRK-Mitarbeiter darstellen", sagte Marx. So habe der Rettungsdienst sich bei seinem Dienstantritt aus 15 Mitarbeitern rekrutiert, während heute 33 Hauptamtliche in diesem Dienstzweig beschäftigt seien. Aber auch die 45-jährige Mitwirkung als "Ehrenamtler" im Kreisverband des DRK und seine stetige Hilfsbereitschaft müsse lobend erwähnt werden, bekannte Marx. Nomen est omen - das gelte für Erich Helfen im Besonderen, meinte Bernhard Preiß, DRK-Landespräsident, und deutete auf den Namen und das Lebensmotto des Geehrten hin. Viele Jahre hauptamtlich, aber auch nebenamtlich an der Basis zu arbeiten, habe Helfen stets das richtige Gespür für seine Arbeit, aber auch für die Gesellschaft vermittelt. "Wenn man in Merzig vom Roten Kreuz gesprochen hat, dann sprach man von Erich Helfen", sagte Preiß. Und dann sorgte der Landespräsident für den emotionalen Höhepunkt der Feierstunde: Mit der Überreichung der Verdienstmedaille in Gold nahm Erich Helfen die höchste Auszeichnung, die das DRK zu vergeben hat, für seine Lebensleistung entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort