Bahnverkehr Vlexx muss Strafe für Verspätungen zahlen

Kaiserslautern · Wegen häufiger Zugverspätungen im Sommer muss das Verkehrsunternehmen Vlexx nun Strafe zahlen. Wie ein Sprecher des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (SPNV Süd) sagte, sei vor allem die Strecke zwischen Alzey und Worms betroffen gewesen.

Hier waren demnach teilweise nur 75 Prozent der Züge pünktlich. Üblicherweise erreicht Vlexx nach Angaben des Sprechers 90 bis 95 Prozent. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Verantwortlich für die Verspätungen sei auch die Deutsche Bahn (DB) mit ihrer Tochter DB Netz, die die Gleise betreibt, sagte der Sprecher. Aufgrund der Hitze im Sommer sei ein großer Teil der Gleis­anlagen „nicht uneingeschränkt befahrbar“ gewesen, Reparaturen hätten lange gedauert. Vlexx bestätigte dies auf Anfrage. Es habe einige „Langsamfahrstellen“ gegeben, die Infrastruktur sei „nicht so gewesen, wie sie hätte sein sollen“, sagte eine Sprecherin. Die DB Netz äußerte sich zunächst nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort