„Das ist alles unterirdisch“ Bahn-Reise von Saarbrücken an die Ostsee – eine Mogelpackung für das Saarland?

Analyse | Saarbrücken · Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn (DB): Dabei kündigt das Unternehmen ab 10. Dezember zahlreiche neue Verbindungen an. Auch ab Saarbrücken – und zwar in einem Rutsch nach Rügen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Und verschleiert Unwägbarkeiten zum Fernverkehr mit dem Zug vom und ins Saarland. Auch für die geplante Paris-Berlin-Route.

 Rauschen Fernzüge am Saarland vorbei? Zum regulären Fahrplan-Wechsel der Deutschen Bahn (DB) im Dezember springt zumindest fürs Saarland nicht allzu viel heraus. (Symbolbild)

Rauschen Fernzüge am Saarland vorbei? Zum regulären Fahrplan-Wechsel der Deutschen Bahn (DB) im Dezember springt zumindest fürs Saarland nicht allzu viel heraus. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jan Woitas

Der große Wurf oder doch eher Abstellgleis? Wenn Kunden der Ankündigung der Deutschen Bahn (DB) Glauben schenken mögen, dann können sie ab Mitte Dezember mit zahlreichen neuen Verbindungen rechnen, was den Fernverkehr betrifft. Und in der Tat kommen da einige hinzu. Auch für Saarbrücken wird eine weitere Destination erwähnt. Wohlgemerkt: eine.