Zufriedenheit weitergeben

Neunkirchen/Nahe. "Wenn Du Dich selbst annimmst, wirst Du von anderen angenommen und kannst andere annehmen." Mit diesen Worten eröffnete Gebel den Neujahrsempfang. Diese Interpretation stand symbolisch für jede helfende Hand des Hauses. "Zufriedenheit an Menschen weitergeben, die dieses Gleichgewicht nicht mehr selbstständig herstellen können

 Das Streichensemble Concinamus überzeugte mit seiner Musik. Foto: VA

Das Streichensemble Concinamus überzeugte mit seiner Musik. Foto: VA

Neunkirchen/Nahe. "Wenn Du Dich selbst annimmst, wirst Du von anderen angenommen und kannst andere annehmen." Mit diesen Worten eröffnete Gebel den Neujahrsempfang. Diese Interpretation stand symbolisch für jede helfende Hand des Hauses. "Zufriedenheit an Menschen weitergeben, die dieses Gleichgewicht nicht mehr selbstständig herstellen können. Dies gelang uns in den vergangenen Jahren und soll auch 2012 höchste Priorität haben", sagt Gebel.Viel Herzblut und Engagement fließe in das Projekt Palliative Care. Seit Beginn des Projekts habe das Seniorenzentrum schon viele Menschen im Sinne einer palliativen Pflege begleitet. Mit dem Projekt "Palliativmedizinisches Kompetenzzentrum", gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, sei das Haus einzigartig im Saarland. Es könne aufgrund der fachlichen Spezialisierung die Lücke zwischen Palliativstation und Hospiz schließen. Wesentlich dafür sei der Aufbau eines medizinischen und pflegerischen Netzwerkes. Das geförderte Modellprojekt werde in diesem Jahr auslaufen. "Wir werden diese Arbeit fortführen und unsere Mitarbeiter weiter qualifizieren", verspricht Gebel.

Die Sanierung des Wohnbereiches Fatima als Demenzbereich wurde vergangenes Jahr abgeschlossen. Auch 2012 werde die Wohnqualität weiter verbessert. Der Wohnbereich Wendalinus stellt sich einer Fußbodensanierung und ist damit das Großprojekt des Jahres. In den Bungalows des Betreuten Wohnens laufen die Renovierungsarbeiten auch in diesem Jahr weiter. Das Haus am See erhielt wiederholt den "Grünen Haken" der BIVA, ein Qualitätssiegel für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit. Bei der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes schnitt das Haus mit der Bestnote "sehr gut" ab.

Eine Spende über 950 Euro überreichten Steffi Gebel und die Handarbeitsgruppe Dobrijoli an Brigitte Awad vom Verein Medical Care Somalia. Der Erlös des Weihnachtsmarktes geht wieder an das Hilfsprojekt für Afrika. "Der Erlös des Weihnachtsmarktes fließt in unsere Schulprojekte in Balli Dhig und Balli Samakaab. Aufgrund der zunehmenden Zahl der schulpflichtigen Kinder durch die Dürrekatastrophe reichen die vorhandenen Schulgebäude nicht aus. Dennoch erhalten die Schüler Unterricht im Freien unter Bäumen sitzend. Zur Sicherung eines ordentlichen Unterrichts erweitern wir in Balli Dhig die vorhandene Schule um zwei Klassenräume, in Balli Samakaab beginnen wir im März mit dem Neubau einer Schule", berichtet Brigitte Awad und freut sich über die hilfreiche Spende.

Auch ein unterhaltsames Programm wurde geboten. Das Streichensemble "Concinamus" bereicherte die Gäste mit klassischen Melodien. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort