Zufriedene Redner und eine große Torte

Bexbach · Aus einem Traum sei Wirklichkeit geworden, sagte Landrat Clemens Lindemann bei der Feier zum 15. Geburtstag des Bexbacher Saarpfalz-Parks. Die Redner lobten durch die Bank das große Engagement von Geschäftsführerin Doris Gaa.

 Im Rahmen der Feier zum 15-jährigen Bestehen des Bexbacher Saarpfalz-Parks wurde eine riesige Geburtstagstorte von Doris Gaa, Clemens Lindemann, Thomas Leis und Heinz Müller (von links) angeschnitten. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Feier zum 15-jährigen Bestehen des Bexbacher Saarpfalz-Parks wurde eine riesige Geburtstagstorte von Doris Gaa, Clemens Lindemann, Thomas Leis und Heinz Müller (von links) angeschnitten. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Vor 15 Jahren fiel der Startschuss zur Umwandlung des Bundeswehrgeländes Bexbach. Aus dem früheren Kasernengelände ist heute das Gewerbegebiet Saarpfalz-Park entstanden. Insgesamt 83 Firmen sind dort inzwischen angesiedelt; über 1000 Arbeitsplätzen wurden geschaffen. Am Freitag wurde der 15. Geburtstag des Saarpfalz-Parks im Foyer des Gründer- und Mittelstandszentrums mit vielen Gästen gefeiert.

Bürgermeister Thomas Leis, Aufsichtsratsvorsitzender der Saarpfalz-Park Bexbach GmbH, erinnerte an die wirtschaftliche Betroffenheit nach dem Abzug der Bundeswehr und an die schwierige Entwicklung der Konversion. Die hohen Erwartungen hätten sich jedoch erfüllt, wies Leis auf die hohe Zahl der Firmenansiedlungen - darunter 50 Prozent Existenzgründungen -, und auf 75 Kaufvertragsabschlüsse, die von 60 Unternehmen unterschrieben worden seien, hin. 39 Neubauten seien auf dem Gelände realisiert worden. 20 Millionen Euro hätten die Firmen selbst investiert, nannte Leis beeindruckende Zahlen. Die Belegung des Gründer- und Mittelstandszentrums sowie des Gründerzentrums Handwerk liege zwischen 80 und 100 Prozent. Annähernd 188 000 der zur Verfügung stehenden 220 000 Quadratmeter seien verkauft und verbaut, fügte er hinzu. Derzeit werde das Gebäude sieben zu einem dritten, 1300 Quadratmeter Büroflächen umfassenden Gründerzentrum ausgebaut; mit der Fertigstellung sei im Herbst 2014 zu rechnen.

Darüber hinaus sei im südlichen Teil noch eine Fläche frei, auf der man den Dienstleistungsbereich in den Mittelpunkt stellen wolle, kündigte der Bürgermeister an.

"Aus einem Traum ist Wirklichkeit geworden", erinnerte Landrat Clemens Lindemann, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Saarpfalz-Park GmbH, an langwierige Kaufverhandlungen: "Für die ganze Region ist der Saarpfalz-Park zu einem Segen geworden", stellte er fest. Mit Blick auf die freiwilligen Leistungen des Kreises kritisierte er die geplanten Einsparungen durch die Landesregierung als "Unsinn". Hier werde "in die Zukunft investiert, das sind ganz entscheidende Zukunftsinvestitionen", wandte sich Lindemann an Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke.

Angesichts eines hervorragenden Mittelstandes, eines guten Handwerks sowie starker Unternehmen könne man nicht von einer Strukturschwäche im Saarland sprechen, erklärte Barke und hob die Bedeutung der Firmengründungen im Hinblick auf eine gedeihliche Entwicklung im Land hervor. Was die Gründung von Firmen angehe, müsse man "noch eine Schippe drauflegen", so Barke. Alle drei Redner lobten das große Engagement von Doris Gaa, Geschäftsführerin der Saarpfalz-Park GmbH, und ihrem Team. Diese stellte die gute Zusammenarbeit mit Stadt, Kreis und Land sowie allen Beteiligten heraus. Im Anschluss schnitten Landrat Lindemann, WFG-Geschäftsführerin Doris Gaa und Bürgermeister Leis die Geburtstagstorte an und verteilten die Stücke an die Gäste. Für die musikalische Umrahmung der Feier im Gründerzentrum sorgte das Trio "Très Chic" der Bundespolizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort