Zu viel Ehrlichkeit ist schwer zu ertragen

Kommt beim besten Willen nicht oft vor: Aber neuerdings hadert Thea mit ihrem Äußeren. Und mit ihrem Alter, mit dem sie eigentlich ganz gern kokettiert, es nach Belieben variiert.

Meine beste Freundin, im Normalfall eher die Ausgeburt an Selbstbewusstsein. Nun entdeckte sie aber eine Aufnahme mit Arbeitskollegen. Einen Schnappschuss vom Betriebsausflug vor etlichen Wochen. Damit liegt sie Tobi in den Ohren. Jammert meinem Kumpel allerhand vor. Lamentiert, wie unvorteilhaft der Fotograf sie in Szene setzte. Echt scheußlich. Sagt sie. Der Fotograf? Kein Profi, sondern einer ihrer Kollegen, der zu einer handelsüblichen Kamera griff, mit der Laien technisch eigentlich rein gar nichts falsch machen können. Ein Knipser also. Der auf den Auslöser drückt und fertig.

Doch der gute Mann aus ihrem Großraumbüro hat dennoch danebengehauen. Völlig versagt. Urteilt Thea. Denn sie entdeckt ein nie und nimmer vorhandenes, überhängendes Fettpölsterchen. Zudem tritt eine sich bis dahin nie abgezeichnete Falte unvorteilhaft zum Vorschein. Und überhaupt - diese Frisur: "Sieht aus, als würden Vögel drin brüten", geifert Thea.

Tobi kann indes nichts Ungewöhnliches an dem Bild erkennen. Doch so viel Ehrlichkeit tut nicht Not. So beginnt sein Gestammel, um zu kitten, was nicht mehr zu kitten ist. "Also, da ist doch nichts, was nicht der Realität entspricht. Äh, ich meine, also, ist doch alles gut. Em. Wirklich. Schaut doch nett aus." Tobi redet sich um Kopf und Kragen, als er sie beruhigen will. "So, Du meinst also: Ich sehe immer so aus!", zürnt eine hochrote Thea. "Nein, nein. Nicht doch. Alles im grünen Bereich", übt sich Tobi in ihm fremden moderaten Ton. Was die so Angesprochene noch mehr in Rage bringt. Mein Kumpel sieht ein: Aus dieser Nummer kommt er nicht glimpflich raus. Lässt so das Gefluche fatalistisch über sich ergehen. Bis Thea den Gipfel der sich ihr bietenden Unverfrorenheit erreicht: "Guck mal, wie alt ich auf dem Foto aussehe!" Worauf Charmebolzen Tobi grinst und ausholt: "Ich will Dich ja jetzt nicht schocken: aber nicht nur auf dem Bild."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort