Zu Hause und doch irgendwie auswärts
Saarbrücken. Das erste Heimspiel des Jahres 2013 wird für den Frauenvolleyball-Drittligisten TBS Saarbrücken zum Auswärtsspiel. Denn weil in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle die Hallenstadtmeisterschaft im Fußball ausgespielt wird, muss der TBS ausweichen
Saarbrücken. Das erste Heimspiel des Jahres 2013 wird für den Frauenvolleyball-Drittligisten TBS Saarbrücken zum Auswärtsspiel. Denn weil in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle die Hallenstadtmeisterschaft im Fußball ausgespielt wird, muss der TBS ausweichen. "Wir haben quasi in allen Städten und Gemeinden im Saarland angerufen - überall waren die Hallen belegt", erzählt TBS-Spielertrainerin Nicole Surkovic über die schwierige Suche nach einer Spielstätte.Fündig geworden ist man schließlich in Heusweiler, wo man nun an diesem Samstag in der Sporthalle Friedrich-Schiller-Schule um 20 Uhr gegen den SSV Ulm antreten wird. "Wir kennen die Halle nicht. Es werden sicher nur ganz wenige Zuschauer die Fahrt von Saarbrücken aus auf sich nehmen", fürchtet Surkovic. Dabei bräuchten die Saarländerinnen, die nach der Winterpause in dieser Woche erst zwei Trainingseinheiten bestritten haben, jede Unterstützung gegen den Tabellenachten.
Erfolg im Hinspiel
Ulm liegt nur zwei Zähler hinter dem TBS. "Sie sind uns körperlich überlegen. Da ist keine Spielerin kleiner als 1,75 Meter. Und sie haben nach dem Sieg gegen Spitzenreiter Wiesbaden II vor Weihnachten sicher Auftrieb", warnt Surkovic, erinnert aber auch an die gute eigene Leistung beim 3:2-Erfolg im Hinspiel, "da haben wir sehr gut um den mächtigen Block herum gespielt." Ein erneuter Erfolg im Rückspiel wäre im Kampf um den Liga-Verbleib vielleicht schon ein vorentscheidender Schritt. Wehlheiden, der TBS Saarbrücken (beide zehn Punkte) Schmiden, Ulm und Villingen (jeweils acht Zähler) haben sich vom Schlusslicht TV Rottenburg (vier Punkte) etwas abgesetzt und werden den zweiten Absteiger wohl unter sich ausmachen. Beim TBS ist der Einsatz von Tina Alles derzeit noch gefährdet, die Studentin hatte unter der Woche Magen-Darm-Probleme.