Zu Gast im eigenen Leben

Illingen · Zum ersten Mal kooperierten das Illinger Juz und die AG Nachtmusik in Sachen Veranstaltungsorganisation. Ziel: Vorurteile auf beiden Seiten abbauen, bei den Älteren wie den Jugendlichen.

 Martell Beigang (l.) las und wurde von Tim Talent an der Gitarre begleitet. Foto: Andreas Engel

Martell Beigang (l.) las und wurde von Tim Talent an der Gitarre begleitet. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. "Zu Gast im eigenen Leben" und zugleich im Jugendzentrum (Juz) Illingen waren Martell Beigang und Tim Talent. Die beiden Künstler stammen aus Köln. Tim Talent spielte Gitarre und Martell Beigang las aus seinen beiden bisher erschienen Büchern "Unverarschbar" und "Zu Gast im eigenen Leben". Die beiden Bücher um Musiker Ben lassen autobiografische Anleihen erkennen. Aber Beigang ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch viel beachteter Jazz-Schlagzeuger. Tim Talent arbeitet als Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Comiczeichner. Musikalisch wird das, was er mit seinen Mitstreitern zum Beispiel mit der derzeitigen Formation "Hallo Erde" entwickelt hat, als "Powerschlager" bezeichnet. Ein abwechslungsreiches, witziges, durchaus auch nachdenkliches Programm boten die beiden Kölner in Illingen. Und nicht nur die Veranstalter hätten sich ein paar Zuschauer mehr gewünscht.

Die Veranstaltung war die erste Kooperation von Juz und der seit 23 Jahren aktiven AG Nachtmusik. "Wir wollten mal was ausprobieren, was Generationen Übergreifendes wagen", erklärten Vera Jochum von der AG Nachtmusik und Juz-Vorsitzender Kevin Weiskircher. Älteren das Juz öffnen, um Vorurteile auf beiden Seiten, bei den Älteren wie den Jugendlichen, abzubauen, sei ein Ziel gewesen. "Aller Anfang ist eben schwer", so das Fazit. Schon am 30. Dezember sehen sich die Leute von Juz und AG Nachtmusik wieder, bei der 23. Auflage der Großen Nachtmusik in der Illipse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort