Zu Gast bei französischen Freunden

Oberwürzbach/Saint Herblain. Unter einer Soirée Royale kann man sich ja so einiges vorstellen, was sich das Comité des Fêtes de Saint Herblain, bekannt von vielen St. Ingberter Faschingsumzügen, darunter vorstellt, muss man erklären: Zuerst einmal ging eine Einladung an die Freunde aus Oberwürzbach, den Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn

Oberwürzbach/Saint Herblain. Unter einer Soirée Royale kann man sich ja so einiges vorstellen, was sich das Comité des Fêtes de Saint Herblain, bekannt von vielen St. Ingberter Faschingsumzügen, darunter vorstellt, muss man erklären: Zuerst einmal ging eine Einladung an die Freunde aus Oberwürzbach, den Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn. Seit fast 30 Jahren besteht diese Freundschaft, bei allen offiziellen Anlässen ist ein Besuch des Partnervereins Ehrensache. Ein echt bayerisches Konzert wurde gewünscht. Der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn ist ja flexibel, Dirndl und Lederhosen wurden eingepackt, ein buntes Polka- und Unterhaltungsprogramm eingeübt. Den Anlass der großen Feier erfuhr man so richtig erst in Saint Herblain: Das Comité wählt seit 25 Jahren jedes Jahr die Faschingsprinzessinnen und einen König dazu. Zum Jubiläum wurde alle zusammen eingeladen, was eine große Gästeschar versprach. Und die Musik dazu sollte eben aus Deutschland kommen. Passend dazu gab es bayerisches Bier, das man in Frankreich bekanntermaßen sehr gewöhnungsbedürftig zapft, und Choucroute, wie man sie aus dem Elsass kennt.

Ein zweites Zuhause

Der Abend fand also im wahrhaft royalen Rahmen statt. Neben der Soiree gab es viel gelebte Jumelage: Einige Familien kennen sich seit Jahren, die Musiker und Mitfahrer fühlen sich in Saint Herblain schon lange zuhause. Der viel zu kurze Besuch schloss mit einer Gegeneinladung: Die Freunde aus Saint Herblain lassen es sich nicht nehmen, 2013 wieder an den Faschingsumzügen in St. Ingbert und Oberwürzbach teilzunehmen. Vorher trifft man sich aber doch noch einmal in Saint Herblain wieder: Beim Stadtfest im September, wofür jetzt schon die Vorbereitungen beginnen, wird der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn wieder mit einem Stand vertreten sein. red

mvreichenbrunn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort