Zu besinnlichen Klängen die Seele baumeln lassen

Freisen. Seit nunmehr 90 Jahren existiert der Männergesangsverein Freisen, ein Jubiläum, das es zu feiern gilt. Und das taten die Musiker am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Remigius mit einem Adventskonzert. Üblicherweise vom ortseigenen Musikverein durchgeführt, hatte man die Veranstaltung extra den Sängern überlassen

 Zum Advent gab es als Auftakt "Lobet den Herren". Foto: Sick

Zum Advent gab es als Auftakt "Lobet den Herren". Foto: Sick

Freisen. Seit nunmehr 90 Jahren existiert der Männergesangsverein Freisen, ein Jubiläum, das es zu feiern gilt. Und das taten die Musiker am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Remigius mit einem Adventskonzert. Üblicherweise vom ortseigenen Musikverein durchgeführt, hatte man die Veranstaltung extra den Sängern überlassen. Das bedeutete jedoch nicht, dass die Besucher der Pfarrkirche auf das Freisener Orchester verzichten mussten, denn der MGV bestritt das Konzert nicht alleine. Er wurde sowohl von dem Musikverein dabei unterstützt, als auch von den Sängerkollegen des Kirchenchor Cäcilia Freisen und des MGV Cäcilia Güdesweiler. So entstanden "das Herz und das Gemüt ansprechende Darbietungen", wie Pfarrer Otmar Mentgen im Vorfeld versprach.Klanglich eröffnet wurde das Jubiläumskonzert durch den Musikverein Freisen. Passend zum Thema Advent spielten die Musiker als Auftakt "Lobet den Herren". Darauf folgte ein Weihnachtsmedley, das alle bekannten Lieder rund um den 24. Dezember enthielt. Angefangen bei "Oh Tannebaum" über "Jingle Bells" bis hin zu "Feliz Navidad". Mit "Ave Maria" übergab der Musikverein dann auch gleich an den Gastgeber des Abends. Natürlich hatte auch der Männergesangsverein seine Stücke auf die Adventszeit zugeschnitten und gab seinen Gästen so die Möglichkeit, sich zurückzulehnen und bei besinnlichen Klängen die Seele baumeln zu lassen.

Dabei legten die Sänger eher Wert auf klassische, deutsche Literatur und brachten Stücke wie "Maria durch den Dornwald ging", "Macht hoch die Tür" oder auch "Tochter Zion" zu Gehör. Ein Highlight war die Adventskantate, die in Begleitung der Kirchenorgel durch Anatol Raisow vom Männergesangsverein vorgetragen wurde.

Weniger bekannte, aber doch genau so schöne Lieder gab es im Anschluss vom Kirchenchor Cäcilia und vom MGV Cäcilia. Hierzu gehörten unter anderem "Bergheimat" oder auch "Maria ging in Garten". Zusätzlich untermalt wurde die von ihnen erzeugte Stimmung durch Weihnachtsgedichte, vorgetragen von Marliese Klein und passender Orgelmusik.

Im Anschluss an das Konzert hatte das Publikum noch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Sängern das langjährige Bestehen des Männergesangsvereins Freisen im Saal des Kolpinghauses zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort