Zoos Zoos mit Nachwuchs und Ferienspaß

Saarbrücken/Neunkirchen. · Von Thomas Reinhardt

Vom klitzekleinen Katta-Baby bis zur baumlangen Giraffe, vom wieselflinken Erdhörnchen bis zum stolzen Schneeleoparden: Diese und viele andere Tiere sind in den beiden saarländischen Zoos zu Hause. In den Tierparks in Saarbrücken und Neunkirchen haben die Mitarbeiter derzeit richtig viel zu tun. Die Osterferien werden von vielen Tierfreunden auch für einen Zoobesuch genutzt. Im Frühjahr erblickt so manches Jungtier das Licht der Welt, nach dem langen Winter hält sich jetzt der Großteil der Tiere gerne im Freien auf, und so gibt es derzeit viel zu sehen.

Deshalb wurden die Anlagen in der Landeshauptstadt und in der ehemaligen Hüttenstadt aufgeräumt, geputzt und verschönert, bunte Frühjahrsblumen in große Betonkübel gesetzt beziehungsweise letzte Hand an aktuelle Projekte angelegt. So ist jetzt auch das neue Reservat für die beiden Streifenhyänen Lionel und Kati in Neunkirchen fertig. Und überall wurden die Behausungen, Gehege, Glasscheiben und Gehwege auf Vordermann gebracht.

Im Saarbrücker Zoo hat es bei den Lemuren Nachwuchs gegeben: Katta-Mutter Sarah trägt ihre Zwillinge immer an der Brust und behütet sie mit ihrem flauschigen Schwanz. Ein Jungtier erblickte auch bei den Riesenkängurus das Licht der Welt. Und bei den Ziegen gab es fünfmal Nachwuchs, einmal Drillinge und je zwei Einzelkinder. Jetzt in den Ferien, vormittags zwischen 10 und 12.15 Uhr, bietet der Tierpark am Eschberg Programm für Kinder und Jugendliche mit Zoopädagoginnen an.

Im Neunkircher Zoo begrüßen an der ersten Station hinter dem Eingang die putzigen Ouessantschafe die Besucher. Bei der kleinsten Schafrasse der Welt gab es dreifachen Nachwuchs. Gerade eröffnet wurde, wie oben erwähnt, das Streifenhyänen-Reservat. Von einem schön angelegten Holzhaus hat man einen tollen Blick auf die beiden Freianlagen. In den Ferien wird von Dienstag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr, ein Programm für Kinder und Jugendliche angeboten.

In Saarbrücken und in Neunkirchen können Besucher zahlreiche Fütterungen verfolgen, zum Beispiel bei den Seehunden, bei Pinguinen, Elefanten ober bei den Giraffen. Außerdem lockt in Neunkirchen die große Falknerei mit vielen verschiedenen Vögeln und täglichen Flugvorführungen.

www.zoo.saarbruecken.de
http://neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort