Zonta-Club Saarlouis schreibt Tanzpreis aus

Frau Jaeck, für was genau schreiben Sie diesen Preis aus?Jaeck: Für engagierte Frauen im Bereich Tanz. Das können Tanzpädagoginnen sein, Trainerinnen, auch einzelne Mitglieder eines Ensembles oder ganze Ensembles im Saarland. Bewerberinnen müssen also hier geboren sein, oder arbeiten oder ihr Studium absolvieren

 Gabriele Jaeck. Foto: Theobald

Gabriele Jaeck. Foto: Theobald

Frau Jaeck, für was genau schreiben Sie diesen Preis aus?Jaeck: Für engagierte Frauen im Bereich Tanz. Das können Tanzpädagoginnen sein, Trainerinnen, auch einzelne Mitglieder eines Ensembles oder ganze Ensembles im Saarland. Bewerberinnen müssen also hier geboren sein, oder arbeiten oder ihr Studium absolvieren. Ausgeschrieben ist der Preis ab 16 Jahren, eine Altersbegrenzung gibt es nicht.

Im Bereich Klassik?

Jaeck: Alles, Hiphop, Klassik, Barocktanz, Ballett, irischer Tanz, alles, was mit Tanz zu tun hat.

Wie sieht die Bewerbung aus?

Jaeck: Eine DVD mit maximal 20 Minuten. Ein Lebenslauf, der über den künstlerischen Werdegang Auskunft gibt. Schön wäre es auch, wenn drin stünde, was die Bewerberinnen mit dem Gewinn anfangen würden. Die bisherigen Bewerber haben sich eine erstaunliche Mühe gegeben. Ich bin begeistert.

Warum hat Zonta den Preis ausgeschrieben?

Jaeck: Zonta möchte neben den sozialen auch künstlerische Akzente setzen. Wir möchten Künstlerinnen unterstützen, die Talent haben, die aber vielleicht Geld brauchen, um ihren künstlerischen Weg fortzusetzen. Wir möchten damit einfach auch Anerkennung aussprechen für Leistungen. Anerkennung und Förderung.

Eine hochkarätige Jury, (unter anderem Marguerite Donlon und Andreas Lauck) bewertet die Beiträge. Kontakt: www.zonta-saarlouis.de; Gabriele Jaeck, Telefon (0 68 31) 12 40 77; E-Mail: info@zonta-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort