1. Saarland

Zollmuseum in Habkirchen öffnet am kommenden Sonntag

Zollmuseum in Habkirchen öffnet am kommenden Sonntag

Habkirchen. Das Zollmuseum Habkirchen hat am Sonntag, 20. November, von 14 bis 17 Uhr wieder geöffnet. Seit einigen Monaten präsentiert sich das kleine Museum, das an historischer Stelle des früheren Zollamtes in den ehemaligen Amtsräumen untergebracht ist, stark vergrößert und in neuem Gewand

Habkirchen. Das Zollmuseum Habkirchen hat am Sonntag, 20. November, von 14 bis 17 Uhr wieder geöffnet. Seit einigen Monaten präsentiert sich das kleine Museum, das an historischer Stelle des früheren Zollamtes in den ehemaligen Amtsräumen untergebracht ist, stark vergrößert und in neuem Gewand. Es zeigt Gegenstände aus dem Berufsalltag der Zöllner, aber auch historische Schriften und Bilder aus der langen Geschichte einer Zollgrenze. Mit dem Wegfall der Grenzen in Europa waren Ende des letzten Jahrhunderts auch die Zollstellen an den Grenzübergängen geschlossen worden. Um ein Stück Geschichte zu erhalten, wurde vom Heimat- und Kulturverein Habkirchen-Mandelbach dieses Museum eingerichtet. Der Eintritt ist frei. redWeitere Informationen unter Tel. (0 68 04) 554.