Zimmer zieht es wieder zu seinem Heimatverein nach Hostenbach

Rehlingen/Hostenbach. Die sportliche Situation ist nicht besonders rosig bei den Sportfreunden Rehlingen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga in der vergangenen Spielzeit dümpelt der ehemalige Verbandsligist nun auch in der Bezirksliga in der hinteren Tabellenregion herum

 Andreas Zimmer (rechts) verlässt Rehlingen. Foto: Guldner

Andreas Zimmer (rechts) verlässt Rehlingen. Foto: Guldner

Rehlingen/Hostenbach. Die sportliche Situation ist nicht besonders rosig bei den Sportfreunden Rehlingen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga in der vergangenen Spielzeit dümpelt der ehemalige Verbandsligist nun auch in der Bezirksliga in der hinteren Tabellenregion herum. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag gegen Meisterschaftsanwärter Reisbach liegt das Team von Spielertrainer Andreas Zimmer auf dem 13. Tabellenplatz. 19 Punkte beträgt der Rückstand auf die Qualifikationsplätze zur Landesliga. "Wir wollten mehr erreichen, mussten aber früh feststellen, dass dies mit dieser Mannschaft nicht umsetzbar ist", sagt Zimmer. Der Grund: Fast alle Stammspieler haben Rehlingen nach dem Abstieg aus der Landesliga verlassen oder die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. "Mit Tim Kallenborn, Yannick Brotzmann und Andreas Putlitz habe ich nur noch drei Stammspieler aus dem letzten Jahr", sagt Zimmer. Ergänzt wurde das Team vorwiegend mit jungen Spielern aus unteren Klassen, und die sind noch nicht stark genug, um in der Bezirksliga oben mitzuspielen. Ob sich das nächste Saison ändert? Zumindest gibt es einen neuen Trainer: Zimmer wird Rehlingen im Sommer nach nur einem Jahr wieder verlassen. Er wechselt zum Ligakonkurrenten SF Hostenbach. Sein Nachfolger in Rehlingen wird der derzeitige Spartenleiter und frühere Spieler der Sportfreunde, Andreas Schwinn. Schwinn arbeitete zuletzt beim DFB in Frankfurt, seit Januar ist er beim saarländischen Fußballverband stellvertretender Geschäftsführer. Zimmer zu den Gründen für seinen Wechsel: "Normalerweise bin ich keiner, der irgendwo nur eine Saison bleibt. Aber Hostenbach ist mein Heimatverein, bei dem ich in der Jugend gespielt habe. Von daher ist das auch eine Herzens-Angelegenheit." In Hostenbach wird Zimmer Nachfolger von Jürgen Kneip. Bei den Sportfreuden Hostenbach sind neben der Trainerfrage auch schon weitere Personal-Entscheidungen gefallen: Alexander Birk wird den Club verlassen und zum Verbandsligisten Völklingen wechseln, Dennis Kleinbauer wird Spielertrainer in Wadgassen, Patrick Knieper seine Karriere beenden. Als Neuzugänge stehen Marco Daub (SF Rehlingen), sowie Manuel und Daniel Löwenbrück (beide SSC Schaffhausen) fest. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort