Zimmer auf dem Heidstock steht lichterloh in Flammen

Völklingen · Großalarm für die Feuerwehr am Dienstagabend: Über Notruf wurde gegen 23 Uhr ein Wohnhausbrand auf dem Heidstock gemeldet, der sich bei Eintreffen der Wehr als ausgedehnter Zimmerbrand darstellte und ein großes Aufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften nach sich zog. Laut Bericht der Feuerwehr gingen über den Notruf gegen 23 Uhr mehrere Anrufe über einen Brand in der Haldenstraße ein.

 80 Feuerwehrmänner waren angerückt, um den Brand auf dem Heidstock zu löschen. Foto: Becker&Bredel

80 Feuerwehrmänner waren angerückt, um den Brand auf dem Heidstock zu löschen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel



Aus dem Mehrfamilienhaus schlugen zu diesem Zeitpunkt bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Stock. Da mehr als 20 Menschen in dem Haus gemeldet sind, wurden unmittelbar weitere Wehren, das Technische Hilfswerk (THW) und mehrere Notarzt- und Rettungswagen alarmiert. Mit fünf Trupps unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrmänner zur Personenrettung ins Gebäude, durchsuchten das Haus, brachten die Personen ins Freie und gingen gegen Flammen und Rauch vor. Ein Jugendzimmer stand in Flammen, die Feuerwehr konnte das Feuer aber schnell unter Kontrolle bringen. Zur Ursache des Feuers konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen.

Die geretteten Personen wurden an die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zur Betreuung übergeben, die Völklinger Stadtwerke stellten einen Bus für die Bewohner zur Verfügung. Nach Angaben der Polizei musste eine Frau stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort