Ziel ist wieder der Ligaverbleib

Gresaubach. Ligaverbleib - so hieß das Saisonziel beim Fußball-Saarlandligisten SC Gresaubach in der vergangenen Runde. Mit Rang 13 wurde dieses Ziel problemlos erreicht. Richtig in Abstiegsgefahr war die Mannschaft von Trainer Jörg Marcinkowski nie

 Sie sollen dem SC Gresaubach weiter helfen: die Neuzugänge Michael Morbach, Benjamin Schiehl und Eric Nothoff (von links). Foto: Semmler

Sie sollen dem SC Gresaubach weiter helfen: die Neuzugänge Michael Morbach, Benjamin Schiehl und Eric Nothoff (von links). Foto: Semmler

Gresaubach. Ligaverbleib - so hieß das Saisonziel beim Fußball-Saarlandligisten SC Gresaubach in der vergangenen Runde. Mit Rang 13 wurde dieses Ziel problemlos erreicht. Richtig in Abstiegsgefahr war die Mannschaft von Trainer Jörg Marcinkowski nie. "Auch diese Saison wollen wir versuchen, den Ligaverbleib so schnell wie möglich in trockene Tücher zu bringen", erklärt der Trainer vor dem Start in die neue Spielzeit am Samstag um 17 Uhr beim FSV Jägersburg.

Aber strebt man nicht insgeheim ein klein wenig höhere Ziele an als nur den Ligaverbleib? Marcinkowski verneint. "Wir haben vier Spieler verloren, die in der Saarlandliga etabliert waren und teilweise viel Routine hatten. Deshalb muss man da realistisch bleiben." David Dräger (vergangene Saison mit neun Treffern bester SCG-Torschütze) ist zum Ligarivalen FV Eppelborn gewechselt. Innenverteidiger Peter Herrmann hat sich dem FC Wiesbach (ebenfalls Saarlandliga) angeschlossen. Die Routiniers Marco Schmitt und Thomas Bauer wollen es etwas ruhiger angehen lassen und spielen künftig beim Kreisligisten SF Hüttersdorf.

Um die Abgänge zu kompensieren wurden vier neue Akteure verpflichtet. Fürs Tor ist Erik Nothoff vom rheinland-pfälzischen Club SV Weiersbach gekommen. "Er ist sehr trainingsfleißig, wird zunächst aber die Nummer zwei hinter Andy Rupp sein", berichtet Marcinkowski. Für den Sturm wurde Benjamin Schiehl (letzte Saison 23 Tore für den Bezirksligisten SV Walpershofen) geholt. "Er arbeitet sich viele Chancen heraus, hat jetzt in der Vorbereitung aber noch nicht getroffen", sagt Marcinkowski. Auf der linken Seite sowohl im Mittelfeld wie auch in der Abwehr einsetzbar ist Michael Morbach, der von Landesliga-Aufsteiger FV Schwalbach nach Gresaubach gekommen ist. "Er ist fleißig, muss aber noch am Körpereinsatz arbeiten und sich an das schnellere Spiel in der Saarlandliga gewöhnen", erklärt Marcinkowski. Vierter im Bunde der Neuen ist Hairiz Kabashi. Er war zuletzt beruflich in Baden-Württemberg und spielte deshalb auch einige Monate keinen Fußball. Zuvor war er unter anderem beim 1. FC Saarbrücken II tätig. Marcinkowski: "Er hat seine Fähigkeiten schon angedeutet, braucht aber noch ein wenig, bis er nach der Pause fit ist."

Kurz vor dem Saisonstart sind beim SC Gresaubach fast alle Spieler einsatzbereit. Lediglich Stürmer Pascal Becker fehlt im Moment noch. Er zog sich bei einem Autounfall ein Schleudertrauma und Prellungen zu. Positiv verliefen auch die letzten Testspiele: Bei Verbandsliga-Aufsteiger SV Limbach/Dorf siegte Gresaubach mit 4:2, beim Landesligisten 1. FC Schmelz gab es einen glatten 5:0-Erfolg.

Auf einen Blick

Die Zu- und Abgänge des SC Gresaubach:

Zugänge: Michael Morbach (FV Schwalbach), Benjamin Schiehl (SV Walpershofen), Eric Nothoff (SV Weiersbach), Hajriz Kabashi (zuletzt in Baden-Württemberg). Abgänge: Peter Herrmann (FC Wiesbach), David Dräger (FV Eppelborn), Marco Schmitt, Thomas Bauer (beide SF Hüttersdorf). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort