Zerstörungen kurz vor Saisonstart

Erbach · Scheiben eingeworfen, Bank abgebrochen, Schaukasten zertrümmert: Die Peter-Schulzen-Hütte des Pfälzerwald-Vereins in Erbach war schon wieder Ziel von Vandalen. Und erneut kam es kurz vorm Saisonstart am 1. Mai zu den Zerstörungen. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

Erneut haben Vandalen die Peter-Schulzen-Hütte des Pfälzerwald-Vereins Erbach heimgesucht und sinnlose Schäden angerichtet (wir berichteten kurz). Nach Angaben des Vereins ereignete sich die Tat in der Nacht von Freitag auf Samstag vergangener Woche.

"Wer macht so was?", fragten sich der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Günter Groß, sowie Hüttenwart Herbert Sarther bei der Besichtigung der mutwillig angerichteten Zerstörungen. Wieder einmal ist die Schutzhütte des Pfälzerwald-Vereins von bisher noch unbekannten Tätern in Mitleidenschaft gezogen worden. Und abermals geschah die Tat kurz vor der Eröffnung der Sommersaison des Vereins am 1. Mai und vor dem Waldfest. Dabei hatten die Vereinsmitglieder gerade noch im Rahmen eines Arbeitseinsatzes eine Woche zuvor das Gelände rund um Hütte in Ordnung gebracht. "Was sind das für Chaoten, die einen Verein so schädigen?", ärgerte sich ein wütender Hüttenwart Herbert Sarther über solch ein sinnlose Zerstörung. Ein Spaziergänger habe am Samstagnachmittag die Beschädigungen am Schaufenster sowie an den anderen Fenstern festgestellt und den Vorstand des Pfälzerwald-Vereins informiert, erklärte ein sichtlich betroffener Günter Groß. Der oder die Täter schlugen den Schaukasten ein, warfen das Dachfenster am Anbau der Hütte ein und beschädigten von innen und außen mit Kieselsteinen das rückwärtige Fenster der Peter-Schulzen-Hütte.

Der Boden unter dem Anbau war mit Glassplittern aus dem zerstörten Fenster übersät. Ein Teil der Glasscheibe hing noch im Schaukasten, der Rest lag auf dem Boden. Seit November habe man Ruhe auf dem Gelände rund um die Wanderhütte gehabt, berichtete Sarther. "Jetzt geht es pünktlich zur Saison wieder los", ärgerte er sich. Auch eine Sitzbank hinter der Hütte wurde von den Tätern abgebrochen. Darüber hinaus wurden die Lampe vor der Toilette sowie die Plexiglasscheibe an der Landkarte vor der Toilette wahrscheinlich auch durch gezielte Steinwürfe beschädigt. Sowohl Groß als auch Sarther können diese Zerstörungswut auf die als Treffpunkt und Anlaufstelle für Wanderer, Nordic Walker und Radfahrer beliebte Hütte nicht begreifen: "Das ist reiner Vandalismus von Leuten, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen".

Die Polizei hat die Ermittlungen in der Zwischenzeit aufgenommen und sucht nach Zeugen. Für Hinweise auf den oder die Täter hat der Verein eine Belohnung ausgesetzt.

Hinweise nimmt die Polizei in Homburg unter Telefon (0 68 41) 10 60 entgegen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Pfälzerwald-Verein Erbach lädt die Bevölkerung für den 1. Mai zum Maifest ein, das auch gleichzeitig die Saisoneröffnung an der Peter-Schulzen-Hütte darstellt. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einer kleinen Wanderung. Anschließend wird an der Vereinshütte ein Mittagessen angeboten. Nachmittags gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Gegen 14 Uhr werden verdiente Wanderer geehrt. Die Erbacher Hütte ist anschließend wieder regelmäßig dienstags und freitags mit Ausschank ab 15 Uhr geöffnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort