Zeltlager ging wie im Flug vorbei

St. Wendel. "Alle Kinder waren total begeistert", zogen die beiden Betreuer Jonas Ulrich und Sebastian Schöner Bilanz, "aber leider war die Woche wie in jedem Jahr auch wieder viel zu schnell vorbei

St. Wendel. "Alle Kinder waren total begeistert", zogen die beiden Betreuer Jonas Ulrich und Sebastian Schöner Bilanz, "aber leider war die Woche wie in jedem Jahr auch wieder viel zu schnell vorbei." Los ging es beim Awo-Ortsverein Hirstein, der hatte zu Sport und Spielen eingeladen und bei herrlichem Sonnenschein sorgte vor allem die Wasserrutsche für großes Vergnügen. Die kleinen Gäste wurden mit Stockbrot, süßen Waffeln, Gegrilltem und Kuchen verwöhnt. Mit dem Ortsverein Ostertal erlebten die Kinder einen schönen Tag im Naturwildpark in Freisen. Leider trübte der Regen ein wenig den Spaß, aber die Flugschau der großen Vögel und die zutraulichen frei laufenden Tiere, die fleißig gestreichelt wurden, erfreuten die Kinderherzen. Zum Glück löschte der Regen nicht das Feuer unter dem Grill und so musste kein Teilnehmer hungrig nach Hause gehen. Ein ganz besonderes Erlebnis hatte der Ortsverein Eitzweiler vorbereitet, denn hier war Schatzsuche im Edelsteindorado angesagt. Die Kinder gruben voller Eifer nach Mineralien und machten natürlich auch interessante Funde. Am Donnerstag brachte ein Bus die kleinen Feriengäste nach Otzenhausen. Hier wanderte die Fremdenführerin Evi Zarth mit der Gruppe zum Keltenring und berichtete viel über die Geschichte des Ringwalls und der Kelten. Nach einer Zeitreise 2070 Jahre zurück wurden die Gruppen der Mediomatriker, Eburonen und Treverer sowie die Druiden gewählt und nach einer Wissensrallye und Wettkämpfen im Speerwerfen zogen die Stämme entlang dem Stausee von Nonnweiler zum Grillplatz in den Ort. Am Freitag ging die erlebnisreiche Woche leider ihrem Ende entgegen. Am Vormittag bemalten die Kinder ihre mitgebrachten T-Shirts mit fetzigen Motiven und am Abend ging es in die Ostertaler Wildnis. Bis zum Einbruch der Dämmerung beschäftigte die hiesige Feuerwehr mit ihren Löschfahrzeugen und Wasserspritzen die kleinen Gäste, die sich informierten und manches ausprobieren konnten. Für die Zeit danach hatten die Jäger des Ostertals eingeladen. Axel Gutmann führte während der nächtlichen Exkursion durch den tiefen Wald, zum Abschluss wurde vor der Niederkircher Jagdhütte gegrillt. Während der ganzen Woche begleitete die Kreisvorsitzende Marlene Weinmann und Hans Weinmann, der Vorsitzende des Awo-Ortsvereins Ostertal, die Kinder. Alle waren begeistert und wollen im kommenden Jahr wieder dabei sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort