Zeitreise durch 33 Jahre

Britten · Am morgigen Samstag, 23. November, feiert der Kultur- und Karnevalverein Hirtz Britten mit einer rauschenden Party in der Mehrzweckhalle sein 33-jähriges Bestehen.

 Alljährlich zur Fastnacht sorgt der Kultur- und Karnevalverein Hirtz in Britten für Leben im Ort (Aufnahme aus dem Jahr 2011). Foto: Krewer

Alljährlich zur Fastnacht sorgt der Kultur- und Karnevalverein Hirtz in Britten für Leben im Ort (Aufnahme aus dem Jahr 2011). Foto: Krewer

Foto: Krewer



Der Verein entstand 1981 zunächst als Fußball-Thekenmannschaft, die sich den Hirschkäfer, mit dem die Brittener gemeinhin verglichen werden, als Wappentier aussuchte. Vom Männergesangverein wurde bald darauf die Gestaltung der Brittener Fastnacht übernommen, und die Rot-Weiße Hirtzennacht an Fastnachtssonntag wurde in den 90er Jahren eine feste Größe im Hochwälder Karneval. Neben der Fastnacht gehört die Brauchtumspflege, unter anderem durch die langjährig gepflegte Patenschaft für die Brittener Sandstein-Wegekreuze und die Wiederbelebung historischer Trachten, zu den Aufgaben des Vereins.

Es darf getanzt werden

Im Zentrum der Vereinsarbeit steht heute, neben der Teilnahme an Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft Britten wie dem traditionellen Maifest, die Kappensitzung und die Kinderfastnacht, die für die Jubiläumssession 2013/14 neu konzipiert wurde.

Die Jubiläumsveranstaltung am morgigen Samstag wird eine Zeitreise durch 33 Jahre Vereinsgeschichte bieten, durch Büttenreden, Tänze und Sketche, und viel Vergessengeglaubtes wieder in Erinnerung bringen.

Als Stargast wird der bekannte Entertainer Fidelius den Hirtzen seine Aufwartung machen, bevor Dreistekk nach der Proklamation des Jubiläumsprinzenpaares die Stimmung zum Tanz mächtig anheizen.

Die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Britten beginnt um 20.11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort