1. Saarland

Zeitlos in seiner Funktion, klar in der Konstruktion

Zeitlos in seiner Funktion, klar in der Konstruktion

Saarbrücken. "Ein idealer Gebrauchsgegenstand", sagt Architekt Igor Torres. Vielleicht sind die Schuhe nicht mehr so schmutzig wie zu der Zeit, als die Straßen noch weitgehend unbefestigt waren. Aber säubern muss man sie immer noch von Hundedreck, Schnee, Matsch oder Streusalz

Saarbrücken. "Ein idealer Gebrauchsgegenstand", sagt Architekt Igor Torres. Vielleicht sind die Schuhe nicht mehr so schmutzig wie zu der Zeit, als die Straßen noch weitgehend unbefestigt waren. Aber säubern muss man sie immer noch von Hundedreck, Schnee, Matsch oder Streusalz.

An einigen Häusern in der Mainzer-, der Rosen- oder der Großherzog-Friedrich-Straße ragen sie direkt neben der Eingangstür zum Bürgersteig hin.

Igor Torres hat eine Reihe dieser Accessoires der städtischen Architektur fotografiert und vor ein paar Jahren in einer Ausstellung in der seinem Büro angeschlossenen Galerie "schaubar" gezeigt. Der Schuhabstreifer erweist sich als zeitlos in seiner Funktion und in seiner Konstruktion klar, wobei Schnörkel geradezu notwendig sind.

Damit der Dreck verschwindet, empfiehlt sich eine Oberfläche, geeignet zum Wegkratzen. Demgemäß füllen Schlangenlinie, Ring oder Gitterraster den einen Schuh bequem fassenden Eisenrahmen. Um zu verhindern, dass das Blech abbricht, hat man es in der Hauswand verankert.

So kann es auch die heftigste Bewegung parieren. Nur nagt auch daran der Zahn der Zeit. Rost befällt das Blech, lässt es wackeln und zieht die Hauswand in Mitleidenschaft.

So schlägt man das Eisenteil ab und ersetzt es durch eine Fußmatte oder ein extra in den Boden eingelegtes Blech. Aber das ist kein Vergleich mit dem schlichten, starken Eisen. Dabei müsste man es, um es zu erhalten, nur beizeiten entrosten.

Nachhaltiges Handeln, das gilt auch für ein Detail wie den Schuhabstreifer. "Es ist wie bei vielen Dingen im Leben", weiß Igor Torres: "Man muss sie pflegen, dann halten sie länger." sg

> Serie wird fortgesetzt