Zeit zum stillen Gedenken

Bachem. Am Sonntag, 14. November, gedenken die Bachemer auf dem Friedhof ihrer Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege sowie der Opfer von Gewaltherrschaft und Verfolgung. Die Gedenkfeier findet im Anschluss an die Messe direkt am Kriegerdenkmal statt. Ballern

 Auch auf dem Ehrenfriedhof in Weiskirchen werden am Wochenende Kränze zu Ehren der Gefallenen niedergelegt. Foto: Rolf Ruppenthal

Auch auf dem Ehrenfriedhof in Weiskirchen werden am Wochenende Kränze zu Ehren der Gefallenen niedergelegt. Foto: Rolf Ruppenthal

Bachem. Am Sonntag, 14. November, gedenken die Bachemer auf dem Friedhof ihrer Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege sowie der Opfer von Gewaltherrschaft und Verfolgung. Die Gedenkfeier findet im Anschluss an die Messe direkt am Kriegerdenkmal statt.

Ballern. Bisher fand am Volkstrauertag das Totengedenken für die gefallenen Ballerner Bürger der beiden Weltkriege im Anschluss an den Gottesdienst in der Kapelle statt. Leider wird dieses Jahr am Volkstrauertag kein Gottesdienst in der Kapelle gehalten, bedauert Ortsvorsteher Dorbach. Es findet nur ein kurzes Gedenken an die Kriegstoten am Kriegerdenkmal statt. Um zehn Uhr wird Dorbach mit der Freiwilligen Feuerwehr am Ehrenmal einen Kranz niederlegen.

Bardenbach. Am Sonntag, 14. November, findet im Anschluss an die Heilige Messe eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Kirche statt. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Musikverein Bardenbach.

Beckingen. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 14. November, um zehn Uhr auf dem Friedhof statt (Soldatengräber). Das Vereinigte Blasorchester Beckingen und die Chorgemeinschaft Beckingen/Haustadt werden die Feierstunde gestalten. Es sprechen Ortsvorsteher Gerhard Braun und für den VdK Erika Bierbrauer.

Besch. Der Chor Cantate unter der Leitung von Albert Nimax und die Musikfreunde Perl/Besch unter der Leitung von Frank Kockelmann gestalten am Sonntag, 14. November, 15 Uhr, die Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof Besch. Die Gedenkrede hält Hauptmann Schweickert, Kompaniechef von der Kaserne in Merzig. Eine Ehrenformation der Bundeswehr wird einen Kranz niederlegen.

Besseringen. An diesem Sonntag findet eine kleine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Kirche statt. Die Trauerfeier gestalten Feuerwehr, Kirchenchor und Musikverein unter Mitwirkung des Ortspfarrers.

Bethingen. Am Sonntag, 14. November, findet um elf Uhr an der Kirche die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt.

Bietzen. Am Sonntag, 14. November, gedenken Bietzen und Harlingen der Verstorbenen beider Weltkriege. Im Anschluss an den Gottesdienst um neun Uhr in der Pfarrkirche Bietzen gehen die Teilnehmer unter Begleitung des Musikvereins und der Feuerwehren beider Dörfer zum Friedhof. Nach musikalischer Darbietung des Männergesangvereins und des Musikvereins findet dann die Kranzniederlegung statt.

Borg. Die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages findet am Samstag, 13. November, im Anschluss an die Vorabendmesse in der Kirche statt.

Britten. Die Feierstunde zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 14. November, im Anschluss an das Hochamt statt. Die Teilnehmer gehen gemeinsam von der Kirche zum Friedhof, um dort der Opfer von Diktatur, Nationalsozialismus und Krieg zu gedenken. Mitgestaltet wird die Feierstunde vom Musikverein "Lyra" Britten sowie der Freiwilligen Feuerwehr.

Büdingen. An diesem Sonntag, 14. November, findet im Anschluss an die heilige Messe in der Kirche eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Ehrenmal zu Ehren der gefallenen Soldaten beider Weltkriege statt. Die Feier wird vom Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr mitgestaltet.

Büschdorf. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13. November, um 18 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof in Tünsdorf statt.

Büschfeld. Die Gedenkfeier findet am Sonntag im Anschluss an die heilige Messe am Kriegerdenkmal statt. Die Messe beginnt um 8.30 Uhr. Die Gedenkfeier mitgestalten werden der Musikverein Bardenbach, der Männergesangverein "Lyra" Büschfeld und die Feuerwehr.

Dreisbach. Am Sonntag, 14. November, findet um zehn Uhr die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal in Dreisbach statt. Der Musikverein Bethingen wird die Gedenkfeier mitgestalten.

Düppenweiler. Die Feier am Volkstrauertag findet bereits am Samstag, 13. November, statt. Im Anschluss an die Vorabendmesse findet am Kriegerdenkmal die Kranzniederlegung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr statt. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Musikverein Lyra.

Erbringen. Am Sonntag, 14. November, feiert der Ort anlässlich des Volkstrauertages den Gedenkgottesdienst um 8.15 Uhr in der Kirche in Erbringen. Die musikalische Begleitung übernehmen der Musikverein Erbringen-Hargarten und der Gesangverein Perle. Nach dem Gottesdienst wird am Ehrenmal auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt. Die Freiwillige Feuerwehr stellt zur Gedenkstunde eine Ehrenwache. Im Anschluss an die Gedenkfeier lädt Ortsvorsteher Daniel Minas alle mitwirkenden Vereine/Organisationen zu einem kleinen Fruhstück in das Jugendheim unter der Kirche ein. yv

Faha. Am Samstag, 13. November, findet im Anschluss an die hl. Messe (19 Uhr) in Faha die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Der Männergesangverein Eintracht Weiten wird die Messe und die Gedenkfeier gesanglich mitgestalten. Bei entsprechender Witterung findet die Gedenkfeier ausschließlich an der Ehrentafel auf dem Friedhof statt.

Fitten. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag, 14. November, um 10.30 Uhr am Ehrenmal statt. An der Veranstaltung nehmen das DRK, die Feuerwehr sowie der Musikverein Euterpe teil. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kapelle statt.

Harlingen. Am Sonntag, 14. November, gedenken Bietzen und Harlingen der Verstorbenen beider Weltkriege. Im Anschluss an den Gottesdienst um neun Uhr in der Pfarrkirche Bietzen gehen die Teilnehmer unter Begleitung des Musikvereins und der Feuerwehren beider Dörfer zum Friedhof. Nach musikalischer Darbietung des Männergesangvereins und des Musikvereins findet dann die Kranzniederlegung statt.

Hargarten. Am Sonntag, 14. November, gedenkt Hargarten der Verstorbenen der beiden Weltkriege mit einem Trauerzug und Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Auch in diesem Jahr werden eine Abordnung der Bundeswehr, der Musikverein Erbringen-Hargarten sowie der Berg- und Hüttenarbeiterverein und die Feuerwehr die Teilnehmer begleiten. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr in der Dorfmitte (Anwesen Hoff). Anschließend lädt Ortsvorsteher Robert Schommers alle Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk in die Weidentalhalle ein.

Hausbach. Anlässlich des Volkstrauertags findet am Sonntag, 14. November, um 9.30 Uhr, auf dem Friedhof am Kriegerdenkmal eine Gedenkfeier statt.

Hilbringen. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Sonntag um 11.30 Uhr am Ehrenmal statt. Die Veranstaltung wird durch den Musikverein Euterpe und die Freiwillige Feuerwehr mitgestaltet.

Lockweiler-Krettnich. Am Sonntag findet im Anschluss an die hl. Messe am Ehrenmal auf dem Friedhof die Gedenkfeier statt, bei schlechtem Wetter in der Leichenhalle. Gestaltet wird sie von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein und dem Männergesangverein.

Losheim. Am Sonntag, 14. November, gedenkt Losheim anlässlich des Volkstrauertages der Opfer von Krieg, Verfolgung und Vertreibung. Die Gedenkfeier findet wieder am Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege auf dem Losheimer Friedhof statt. Treffpunkt ist am Sonntag nach dem Hochamt an der Kirche. Von dort geht es gemeinsam zum Friedhof. Die Gedenkfeier wird vom Musikverein, dem Männergesangverein, dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Losheim mitgestaltet.

Löstertal. Am Sonntag findet im Anschluss an das Hochamt (ca. elf Uhr) eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Pfarrkirche Löstertal statt. Im Anschluss legen die Teilnehmer zur Mahnung einen Kranz an den Gräbern der Gefallenen nieder. Die musikalische Umrahmung der Gedenkfeier übernimmt der Musikverein Buweiler.

Merzig. Die zentrale Gedenkveranstaltung zu Volkstrauertag findet am Sonntag, 14. November, um 11.15 Uhr in der Stadthalle statt. Es sprechen Oberbürgermeister Alfons Lauer und Herbert Kammer vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Es wirken mit: das Streichquartett des Kreisjugendsinfonieorchesters (Leitung: Inge Beducker) und der Lückner- Chor, Oppen (Leitung: Stefan Christian). Um 12.15 Uhr ist am Ehrenmal auf dem Friedhof die Kranzniederlegung. Mettlach. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Waldfriedhof findet am Sonntag, 14. November, um 9.30 Uhr statt. Anschließend findet der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche statt. Mitgestaltet wird er vom Musikverein und der Sängervereinigung.

Mitlosheim. Am Volkstrauertag gehen die Teilnehmer der Gedenkfeier gemeinsam von der Kirche aus im Anschluss an die hl. Messe zum Friedhof. Beginn der hl. Messe ist um neun Uhr. Mondorf. Die Gedenkfeier für die Gefallenen, Vermissten und Kriegstoten des Ortes findet am Sonntag, 14. November, im Anschluss an die hl. Messe in der Pfarrkirche statt. Die Messe beginnt um 10.30 Uhr. An der Feier wirken der Kath. Kirchenchor, der Musikverein Büdingen und die Freiwillige Feuerwehr mit.yv

Morscholz. Im Anschluss an das Hochamt um neun Uhr findet am Sonntag eine Gedenkfeier in der St.-Wolfgang-Kirche statt. Sie wird vom Kirchenchor "St. Wolfgang", dem Musikverein und der Feuerwehr Morscholz gestaltet. Nach dieser Feier finden die Kranzniederlegungen beim Ehrenmal auf dem Friedhof statt.yv

Nennig. Am Samstag, 13. November findet zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft die Gedenkfeier statt. Im Anschluss an die hl. Messe um 19 Uhr findet am Kriegerehrenmal auf dem Friedhof Nennig die Ehrung statt. Festlich gestaltet wird sie von Pfarrer Uwe Janssen, dem Musikverein Nennig, der Freiwilligen Feuerwehr Nennig sowie dem VdK Nennig.

Niederlosheim. Die Gedenkfeier findet am Sonntag um 11.30 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof statt. Diakon Weber übernimmt die kirchliche Segnung, der Musikverein Cäcilia sorgt für die musikalische Umrahmung.

Nohn. Am Sonntag, 14. November, gedenkt der Ort in der Kirche nach dem offiziellen Gottesdienst um neun Uhr der Opfer der beiden Kriege. Der Musikverein und die Feuerwehr umrahmen die Gedenkfeier.

Nunkirchen. Die Gedenkzeremonie zum Volkstrauertag beginnt am Sonntag um zehn Uhr mit einem Hochamt in der Pfarrkirche. Anschließend begeben sich alle auf den Friedhof, wo Musikverein und Männergesangverein die Gedenkfeier umrahmen.

Oberleuken. Am 14. November begehen Oberleuken, Keßlingen und Münzingen den Volkstrauertag. Beginn ist um neun Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Gangolf-Kirche Oberleuken. Nach der Messe gehen die Teilnehmer gemeinsam mit dem Pastor zum Ehrenfriedhof, um dort der Verstorbenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges zu gedenken sowie einen Kranz niederzulegen.

Orscholz. Am Sonntag, 14. November, findet um 11.30 Uhr eine Feier am Kriegerdenkmal auf unserem Waldfriedhof zum Gedenken an die Gefallenen, Vermissten und alle Kriegsopfer statt. Die Teilnehmer gehen in einer gemeinsamen Prozession um 11.15 Uhr nach dem Gottesdienst vom Dorfplatz bei der Kirche in Begleitung des Musikvereins zum Friedhof. Bei der Gedenkfeier wirken mit: Pastor Franz-Josef Leinen, der Musikverein Orscholz, der Männergesangverein Orscholz, die Freiwillige Feuerwehr Orscholz, sowie die Kinder der Grundschule.

Perl. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am 14. November im Anschluss an das Festhochamt an der Quirinuskapelle statt. Nach der Ansprache zum Volkstrauertag und einem gemeinsamen Gebet und Segnung durch Pfarrer Uwe Janssen, erfolgt die Kranzniederlegung in der Quirinuskapelle. Mitgestaltet wird die Feier durch die Musikfreunde Perl-Besch, die Fahnenträger der ortsansässigen Vereine, Vertreter des VdK Perl sowie der Freiwilligen Feuerwehr. Bei starkem Regen findet die Feier in der Pfarrkirche statt.

Reimsbach. Am 14. November wird in Reimsbach neben der traditionellen Gedenkfeier zum Volkstrauertag die Einweihung der Umgestaltung des Ehrenfriedhofs begangen. Zudem besteht der Friedhof seit 70 Jahren. Traditionsgemäß sind der Schützenverein, das DRK, die Feuerwehren, Gesangverein Perle, Berg- und Hüttenarbeiterverein und der Musikverein als Mitwirkende bei der Gedenkfeier dabei. Der Gottesdienst beginnt um 9.45 Uhr. Anschließend Aufstellung des Trauerzuges. Die Trauerfeier auf dem Ehrenfriedhof ist wie folgt geplant: Staatssekretarin Gabi Schäfer wird auf dem Friedhof sprechen, Musik- und Gesangverein umrahmen die Gedenk- und Feierstunde, die mit der Kranzniederlegung ihren Abschluss findet. Anschließend gemeinsamer Zug in die Mehrzweckhalle in Reimsbach. Hierzu lädt Ortsvorsteher Axel Kläser alle Beteiligten und Gäste ein.

Rimlingen. Die Gedenkfeier findet um 10.30 Uhr am Mahnmal auf dem Friedhof statt. Sie wird vom Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr mitgestaltet.

Rissenthal. Die zivile Gedenkfeier zum Volkstrauertrag findet um elf Uhr am Mahnmal vor der Kirche statt. Ortsrat, Musikverein und Feuerwehr werden die Feier mitgestalten.

Saarhölzbach. Am Samstag, 13. November, findet im Anschluss an die Hl. Messe (18 Uhr) die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Die kulturtreibenden Vereine werden sie mitgestalten. Im Anschluss hieran erfolgt an der Ehrentafel am Kriegerdenkmal gemeinsam mit der Feuerwehr die Kranzniederlegung.

Schwemlingen. Am Sonntag, 14. November, findet im Anschluss an die Messe um etwa 11.15 Uhr eine Gedenkstunde für die Verstorbenen der Weltkriege am Kriegerdenkmal vor der Kirche statt. Wie in jedem Jahr, wird die Feier von der Feuerwehr und dem Musikverein begleitet.

Sinz. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13. November, statt. Um 16.30 Uhr ist am Ehrenmal auf dem neuen Friedhof eine Kranzniederlegung, im Anschluss folgt in der Pfarrkirche St. Dionysius die Vorabendmesse.

Thailen. Nach dem Gottesdienst findet am Sonntag am Ehrenmal eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung durch den stellvertretenden Ortsvorsteher statt.

Tünsdorf. Die Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13. November, um 18 Uhr vor der hl. Messe an der Leichenhalle in Tünsdorf statt. Die Feier wird umrahmt vom Musikverein Tünsdorf. Dabei werden die Mitglieder der Feuerwehren Tünsdorf und Büschdorf die Kränze am Ehrenmal niederlegen.

Wadern. Die Gedenkfeier findet am Sonntag um 11.15 Uhr im katholischen Pfarrsaal statt. Die Ansprache zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege und der Gewaltherrschaften hält Pfarrer Thomas Tillman. Der Männergesangverein "Liedertafel" und der Musikverein Buweiler umrahmen die Feier musikalisch. Anschließend ist die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Die Feuerwehr hält die Ehrenwache.

Wadrill/Wedern. Am Sonntag findet die Gedenkfeier für die Gefallenen, Vermissten, Kriegstoten und die Opfer von Gewalt und Vertreibung der beiden Weltkriege sowie für alle durch Krieg und Unrecht Getöteten dieser Erde in der Pfarrkirche von Wadrill nach dem Hochamt statt. Die Gedenkfeier soll im üblichen Rahmen unter der Mitwirkung des Musikvereins, der Kirchenchores, des Gesangvereines, der Freiwilligen Feuerwehr, des Pastors Jakob Spaniol und des Ortsvorstehers Josef Koch stattfinden.

Wahlen. Am Sonntag findet am Kriegehrenmal eine Gedenkfeier statt. Sie wird feierlich umrahmt von Kirchenchor, Musikverein und Feuerwehr. Bei Regen ist die Gedenkfeier in der Kirche. Beginn: gegen 9.30 Uhr nach dem Hochamt.

Wehingen. Im Gedenken an die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege findet am Volkstrauertag, 14. November, die Kranzniederlegung mit der Freiwilligen Feuerwehr um 14 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof statt.yv

Weiten. Am Sonntag findet um 14.30 Uhr am Mahnmal auf dem Friedhof in Weiten die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages statt. Musikverein Hubertus und der Männergesangverein Eintracht Weiten gestalten die Feier. Der Ortsrat legt einen Kranz nieder. Die Ehrenwache am Mahnmal wird von der Freiwilligen Feuerwehr gestellt.

Weiskirchen. Die Feierstunde zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13. November, statt, im Anschluss an die Vorabendmesse, die um 17.30 Uhr beginnt. Vorgesehen ist eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz. Neben dem Kirchenchor und der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen-Konfeld werden auch Soldaten der Luftlande-Sanitätskompanie Merzig an dieser Feierstunde teilnehmen.

Wellingen. Die Feier zum Gedenken an die Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege am Volkstrauertag beginnt um 14 Uhr auf dem Friedhof Wellingen.yv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort