Zeit ist einfach kostbar

Warum es so wichtig ist, denen, die wir lieben, Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, erläutert SZ-Redakteurin Astrid Dörr.

Meinung:

Zeit ist einfach kostbar

Vorsätze habe ich keine, warum auch? Wenn ich was machen will, mache ich es, da muss nicht unbedingt der Jahresanfang her. Und wenn ich zurückblicke, habe ich (fast) alles gemacht, was ich wollte. Fast deshalb, weil ich nicht alle Menschen, die mir wichtig sind, getroffen habe. Und das nehme ich mir vor: meine Freunde anzurufen, sie zu besuchen oder auf kurzem Wege zumindest ein Foto zu senden. Denn eines steht fest: Wir können uns alles vornehmen, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, gesünder ernähren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das geht ja auch nur mich etwas an.

Aber wir können uns auch für andere was vornehmen: Zeit schenken. Denn sich Zeit nehmen nicht nur für sich selbst, sondern für andere, ist ein tolles Ziel. Und zeigt dem anderen, dass er wichtig für uns ist. Wenn derjenige aber nicht mehr da ist, merkt man erst, was einem fehlt. Im Alltags-Stress kann es schnell vergessen werden, aber ist das Wichtigste nicht, gemeinsam mit Freunden und Familien Zeit zu verbringen? Wir sind meist viel beschäftigt, und oft fehlt die Zeit - vor allem Zeit füreinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort