Zeit für Heidelberger Farbfelder

Neunkirchen. Unter dem Titel "take your time" präsentiert die Städtische Galerie Neunkirchen ab dem 27. Januar eine Werkschau des Heidelberger Künstlers Arvid Boecker. Der Ausstellungstitel ist Programm, denn Boecker fordert die Besucher nicht nur verbal dazu auf, sich Zeit zu nehmen für seine abstrakte Farbfeldmalerei

 Arvid Boecker stellt in der städtischen Galerie aus. Foto: Galerie

Arvid Boecker stellt in der städtischen Galerie aus. Foto: Galerie

Neunkirchen. Unter dem Titel "take your time" präsentiert die Städtische Galerie Neunkirchen ab dem 27. Januar eine Werkschau des Heidelberger Künstlers Arvid Boecker. Der Ausstellungstitel ist Programm, denn Boecker fordert die Besucher nicht nur verbal dazu auf, sich Zeit zu nehmen für seine abstrakte Farbfeldmalerei. Er stattet die Ausstellung auch mit eigens angefertigten, farbigen Sitzmöbeln und anderen Elementen aus, mit denen er den Betrachter ermuntert, das Zusammenspiel seiner Werke im Raum zu erkunden.Der 1964 geborene Künstler hat an der Hochschule der Bilden den Künste in Saarbrücken studiert und ist Mitglied des Saarländischen Künstlerbundes. Seine ungegenständliche Malerei lebt aus dem Rhythmus spannungsvoller, vielfach geschichteter Farbräume, die er früher in senkrechten Bahnen und neuerdings in quadratischer Gliederung wie einzelne "Bilder im Bild" organisiert. Boecker orientiert seine neuen Arbeiten am umgebenden Raum und setzt sie in Bezug zum konkreten Ort.

Für die Städtische Galerie Neunkirchen hat er im vergangenen Jahr rund vierzig Ölgemälde geschaffen, die er nun in der Ausstellung "take your time" zu Bausteinen eines räumlichen Gesamtkonzeptes macht. Durch malerische und plastische Eingriffe wie Wandmalereien, Bodenmarkierungen und Sitzelementen stellt Boecker subtile Verknüpfungen zwischen den Bildern und der Architektur her.

Dabei thematisiert er grundlegende Fragestellungen im Verhältnis zwischen Bild und Betrachter: Wie nehme ich ein Bild wahr und wie kann ich durch Veränderung des Bildumfeldes die Wahrnehmung beeinflussen? red

Die Ausstellung "Arvid Boecker - take your time" in der Städtischen Galerie Neunkirchen (Marienstraße 2, Bürgerhaus) wird am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr durch Oberbürgermeister Jürgen Fried eröffnet und ist dann bis zum 11. März zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Do 10 bis12.30 Ur und 14 bis 18 Uhr, Sa 14 bis 17 Uhr, So 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort