Zehn Unfälle durch Morgenglätte

Köllertal. Viele Polizisten, die sich gestern morgen mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß zum Frühdienst begaben und dabei ins Schlingern gerieten, ahnten dabei schon, dass eine arbeitsreiche Schicht vor ihnen liegen würde. Sie sollten leider Recht behalten

 Der mit 25 Tonnen Roggen beladene Lkw blieb ganz, als er gestern Morgen an einer Ausfahrt der A 8 geradeaus rutschte, statt die Kurve zu nehmen. Allerdings ist die Wiese "zerstört" und die Bergungsarbeiten sorgten für Behinderungen. Foto: Polizei

Der mit 25 Tonnen Roggen beladene Lkw blieb ganz, als er gestern Morgen an einer Ausfahrt der A 8 geradeaus rutschte, statt die Kurve zu nehmen. Allerdings ist die Wiese "zerstört" und die Bergungsarbeiten sorgten für Behinderungen. Foto: Polizei

Köllertal. Viele Polizisten, die sich gestern morgen mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß zum Frühdienst begaben und dabei ins Schlingern gerieten, ahnten dabei schon, dass eine arbeitsreiche Schicht vor ihnen liegen würde. Sie sollten leider Recht behalten.Nachdem um 6 Uhr noch drei bis vier Grad gemessen worden waren, ging die Temperatur mit der Morgendämmerung nicht etwa nach oben, sondern sie sank in die Nähe des Gefrierpunktes. Auf etlichen Straßen bildete sich tückische Glätte, mit der viele Verkehrsteilnehmer nicht gerechnet hatten.

Im Köllertal wurden zwischen 6.40 und 9 Uhr zehn glättebedingte Verkehrsunfälle aktenkundig. Die Beamten der Heusweiler Dienststelle konnten die Ersuchen nicht allein bewältigen und erhielten Hilfe aus Völklingen und von den Kollegen aus Püttlingen und Riegelsberg.

Mehrfach krachte es auf der Autobahn 8, Fahrtrichtung Neunkirchen. Um 6.40 Uhr setzte eine Lebacherin ihren Citroën C 1 einen Kilometer vor der Abfahrt Heusweiler in die Leitplanke (1000 Euro Schaden).Zehn Minuten später und drei Kilometer weiter, etwa am Rastplatz Kutzhof, konnte ein 41-Jähriger seinen Audi A 4 nicht mehr kontrollieren. Der Wagen wurde an der Mittelleitplanke erheblich ramponiert (10 000 Euro). Der Fahrer lenkte den Wagen noch auf den Rastplatz und rief selbst die Polizei an. Weitere sechs Minuten danach, etwa in Höhe des verunglückten Citroën, drehte sich eine Frau aus Saarlouis mit ihrem Peugeot 207 in die Schutzplanke (3000 Euro). Um 8.11 Uhr schaffte eine 21-jährige Frau die Ausfahrt nicht und rutschte mit ihrem Daihatsu Cuore in den Graben.

Endstation Wiese

Spektakulär kam um 8.55 Uhr ein Lastwagen mit 25 Tonnen Roggen von der Fahrbahn ab. Der Fahrer wollte die Ausfahrt nehmen, um zu einer Mühle in Lebach zu fahren. Beim Abbremsen rutschte der Transporter aber geradeaus in die Wiese und blieb dort stecken. Die Bergung durch einen Abschleppdienst musste aus technischen Gründen in Richtung Neunkirchen erfolgen, so dass die Autobahnauffahrt in diese Richtung zu sperren war. Und beim Herausziehen des havarierten Gespanns wurde die Autobahn derart verdreckt, dass ein Reinigungstrupp angefordert werden musste.

Erst kurz nach 11 Uhr war alles aufgeräumt. Der Lkw blieb heil, die Wiese gilt aber als "schwer beschädigt" und muss wohl neu hergerichtet werden.

Um 7.20 Uhr verursachte eine 19-jährige Frau mit ihrem Ford Ka beim Linksabbiegen einen glättebedingten Vorfahrt-Unfall an der Kreuzung Marktstraße/Am Wimbach in Püttlingen. Geschädigt wurde eine 47-Jährige mit ihrem VW Polo. In die Unfallstelle fuhr auch noch eine 32-Jährige mit einem Peugeot 206. Die Polizei nannte einen Gesamtschaden von 8000 Euro.

Opel gegen Mercedes

Ähnlich teuer wurde der Zusammenstoß eines Opel und eines Mercedes um 7.45 Uhr in der verlängerten Derler Straße/Am Morgenstern in Püttlingen: Der Opel eines 19-Jährigen war in den Mercedes eines 52-Jährigen gerutscht. Alle Unfälle verliefen ohne Personenschäden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort