Zehn neue Betreuer ausgebildet

Merzig · Zehn Teilnehmer absolvierten erfolgreich den zweimonatigen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege, den das Haus der Familie Merzig angeboten hatte. Eine weitere Qualifizierungsmaßnahme ist für das zweite Halbjahr 2013 geplant.

Kinder aus anderen Familien im eigenen Haushalt oder Kinder im Haushalt von Eltern zu versorgen und zu erziehen, ist eine anspruchsvolle pädagogische Aufgabe. Zehn zukünftige Tagespflegepersonen im Kreis Merzig-Wadern stellen sich demnächst dieser Herausforderung. Sie alle nahmen vom 18. Februar bis zum 15. April an einem Qualifizierungskurs für Kindertagespflege teil.

Am Montag überreichte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich im Rahmen einer kleinen Feier im Haus der Familie die Abschlusszertifikate über die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme an Elena Dsengluk, Tanja Gauer, Nicole Hoffmann, Christian Kieser, Mareike Krok, Anette Minninger, Marlies Rothe, Nuran Seven und Serina Koprek.

"Ich bedanke mich für Ihr Engagement in der Betreuung unserer Kinder im Landkreis und Ihre Bereitschaft, sich als Tagespflegeperson zu qualifizieren. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Landkreis", freute sich Schlegel-Friedrich bei der Zertifikatsübergabe. "Ab heute können Sie sich ‚Qualifizierte Tagespflegeperson' nennen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre zukünftige Arbeit."

Der Qualifizierungskurs für Kindertagespflege ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, die potenzielle Tagespflegepersonen mitbringen müssen, um vom Jugendamt nach eingehender Überprüfung eine Erlaubnis zur Kindertagespflege zu erhalten. Ohne diese Erlaubnis ist die Ausübung der Tagespflege nicht möglich. Der Gesetzgeber möchte so ein hohes Maß an Qualität und Bildung, Förderung und Betreuung - auch der Allerkleinsten - gewährleisten. Die Tagespflegepersonen werden vom Fachdienst Kindertagespflege ausgewählt, fachlich begleitet, stetig fortgebildet und vermittelt. Derzeit bieten 26 Tagespflegepersonen im Landkreis ihre Dienste an. Sie betreuen aktuell mehr als 80 Kinder im Alter von 0 bis 13 Jahren.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst 160 Unterrichtsstunden nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts und wird vom Haus der Familie Merzig durchgeführt. Der Kurs finanziert sich aus Mitteln des Landkreises, des Jobcenters Merzig, der Agentur für Arbeit sowie aus Fördermittel des Aktionsprogramms Kindertagespflege des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme und zur Kindertagespflege gibt der Fachdienst Kindertagespflege des Landkreises Merzig-Wadern: Margareta Hoffeld, Telefon (0 68 61) 8 02 38, E-Mail m.hoffeld@merzig-wadern.de; Kerstin Leonhart, Telefon (0 68 61) 8 02 44, E-Mail: k.leonhart@merzig-wadern.de; Heike Langecker, Telefon (0 68 61) 8 01 43, E-Mail: h.langecker@merzig-wadern.de

Der Qualifizierungskurs beinhaltet einen Erste-Hilfe-Kurs, Rechtsgrundlagen für die Tagespflege, alltagsorientierte Pädagogik, Spiel- und Medienpädagogik zur Förderung und Bildung von Kindern, Entwicklungspsychologie sowie die Themen Kooperation und Vernetzung, Kommunikation und Kinderschutz.

Die Qualifizierung endet mit einem Abschlusskolloquium, in dem die einzelnen Teilnehmer ihr erworbenes Wissen sowie ihre persönliche Kompetenz vor einem Prüfungsausschuss unter Beweis stellen sowie einem erarbeiteten eigenen pädagogischen Konzept, das die Tagespflegepersonen präsentieren.

Mit dieser Qualifizierungsmaßnahme leistet das Jugendamt, der beauftragte Bildungsträger Haus der Familie Merzig, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Qualität in der Kindertagespflege. Die Wahlfreiheit der Eltern, sich selbst einen Kinderbetreuungsplatz zu suchen oder ein Kinderbetreuungsangebot in Anspruch zu nehmen, wird im Kreis Merzig-Wadern durch einen bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung ermöglicht. Neben den Kindertageseinrichtungen leistet die Kindertagespflege hierzu einen unverzichtbaren Beitrag und schließt insbesondere Lücken im System der Kinderbetreuung, speziell im Bereich der Kinder unter drei Jahren.

Eine weitere Qualifizierungsmaßnahme ist für das zweite Halbjahr 2013 geplant.

www.merzig-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort