Zehn Landestitel für das LA-Team

St. Wendel. In Abwesenheit von Zehnkämpfer Simon Hechler, der am vergangenen Wochenende in Bernhausen mit neuer Bestleistung von 7718 Punkten Zweiter wurde, sorgte Patricia Gönner für das stärkste Erbacher Resultat. Im Hochsprung der Frauen holte sie sich mit 1,69 Metern den Titel und überquerte dabei alle Höhen im ersten Versuch

 Die St. Ingberterin Lea Hahn siegte im Stabhochsprung der A-Jugend mit 3,30 Metern. Foto: man

Die St. Ingberterin Lea Hahn siegte im Stabhochsprung der A-Jugend mit 3,30 Metern. Foto: man

St. Wendel. In Abwesenheit von Zehnkämpfer Simon Hechler, der am vergangenen Wochenende in Bernhausen mit neuer Bestleistung von 7718 Punkten Zweiter wurde, sorgte Patricia Gönner für das stärkste Erbacher Resultat. Im Hochsprung der Frauen holte sie sich mit 1,69 Metern den Titel und überquerte dabei alle Höhen im ersten Versuch. "Die Sprünge über 1,66 und 1,69 Meter waren top, die haben sich richtig gut angefühlt", meinte sie anschließend. "So wären wahrscheinlich auch 1,72 Meter drin gewesen."Bei der Höhe hatte Gönner aber Anlaufprobleme, so dass sie mit 1,69 Metern "nur" ihre alte Bestleistung einstellte. Einen weiteren Titel holte sie sich mit der 4x100-Meter-Staffel des LA-Team Saar. In 49,00 Sekunden hakte sie dabei zusammen mit der Köllerbacherin Svenja Altmeyer, Vanessa Klasen und Sarah Knobe (beide TV Püttlingen) auch die Norm für die süddeutschen Meisterschaften ab. Gleiches gelang dem Erbacher Maximilian Stief, Lukas Schmitz (TV Quierschied) sowie den St. Ingbertern Sebastian Mathieu und Lars Herrmann in 45,76 Sekunden mit der B-Jugend-Staffel.

Zwei Titel für das LA-Team Saar gab es auch im Hürdensprint. Der St. Ingberter Philipp Burgard war in 14,82 Sekunden über 110 Meter Hürden bei den Männern der Schnellste, und die Erbacherin Jana Schreiner siegte in 15,38 Sekunden über 100 Meter Hürden bei den Frauen. Im Stabhochsprung der Jugend A wurde die St. Ingberterin Lea Hahn ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich mit 3,30 Metern den Titel. Um sich wie im Vorjahr für die deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren fehlen ihr aber noch 20 Zentimeter. Etwas überraschend holte dagegen ihr St. Ingberter Vereinskollege Marco Brück mit 6,27 Metern den Jugendtitel im Weitsprung.

Die Läufer auf den Mittel- und Langstrecken kämpften in St. Wendel vor allem mit den hohen Temperaturen und dem schwülen Wetter. Bei der Jugend A war die Erbacherin Isabelle Meyer in 5:24,97 Minuten trotzdem etwas schneller als im Vorjahr und verteidigte ihren Titel. Im Hammerwurf der Frauen wurde Kathrin Turon (TV Limbach) mit 46,21 Metern neue Saarlandmeisterin, nachdem sie im Vorjahr noch Zweite war.

Gute Leistungen gab es auch in den Schülerklassen, wo Marcel Treskanica (M14) in 12,71 Sekunden den einzigen Titel für den TV Homburg holte. Der gleichaltrige Robin Gutendorf konnte sich sogar über zwei Titel freuen. Er war mit 2,47 Metern im Weitsprung und mit 30,60 Metern im Hammerwurf nicht zu schlagen. Sein Teamkollege Jonas Ringeisen siegte mit 11,75 Metern im Kugelstoßen, während Celine Hoffmann und Colin Schüller (alle LG DJK Erbach-SG St. Ingbert) mit 2,20 und 2,70 Metern im Stabhochsprung Platz eins belegten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort