Zehn Jahre Kindergarten Kids in Bewegung

Eppelborn · Das Jubiläumsfest „Zehn Jahre Kindergarten Kids in Bewegung“ wurde vor Kurzem in Eppelborn gefeiert. Veranstalter war der Katholische Kindergarten St. Josef. Die Besucher erwartete dabei ein buntes Programm.

 Die Kindergartenkinder präsentierten den Besuchern beim Geburtstagsfest ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Kinderhaus

Die Kindergartenkinder präsentierten den Besuchern beim Geburtstagsfest ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Kinderhaus

Foto: Kinderhaus

. Das Katholische Kinderhaus St. Josef Eppelborn hat ein großes Geburtstagsfest "10 Jahre Kindergarten Kids in Bewegung" gefeiert, eine Kooperationsveranstaltung des Katholischen Kinderhauses St. Josef und des TV Eppelborn in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband (LSVS) und des Ministeriums für Bildung und Kultur.

Der TV Eppelborn beeindruckte dabei mit turnerischen Leistungen und die Kinder der Kindertagesstätte St. Josef Merchweiler trugen ebenfalls zu dem bunten Programm mit ihrer Darbietung bei. Die Kinder des Katholischen Kinderhauses St. Josef Eppelborn stellten bei einer beeindruckenden Vorführung mit einer dicken Matte Gleichgewicht und Kraft unter Beweis. Auch die "Turntiger" der Kindertagesstätte Hierscheid, die Kinder der KiTa Wiesbach mit dem "Lied über mich", und die Kinder der Katholischen KiTa Hirzweiler, begeisterten das Publikum mit ihrem Auftritt.

Als besonderer Interviewpartner kam Elias Frehde auf die Bühne, der durch das Projekt " Kids in Bewegung" zu Leistungsturnen im TV Eppelborn einen Zugang gefunden hat. Begeistert vom Programm "Kids in Bewegung" zeigte sich Landrätin Hoffmann-Bethscheider: "Bei Kids in Bewegung werden junge Menschen schon früh in ihrem sportlichen Bewegungsdrang gefördert und gleichzeitig auch bestärkt, mehr Spaß an den eigenen körperlichen Möglichkeiten zu entwickeln." Laut LSVS-Hauptgeschäftsführer Paul Hans sei es sogar erwiesen, "dass verbesserte Motorik die Intelligenz fördert". Wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Dr. Georg Wydra vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes bestätigen die Erfolge: "Wir haben das Programm von Anfang an intensiv verfolgt und wissenschaftlich begleitet.

Wir konnten schnell zeigen, dass die an dem Projekt beteiligten Kinder ihre motorische Leistungsfähigkeit überproportional verbessern konnten" erklärte Wydra in Eppelborn. Das abwechslungsreiche Bühnen-Programm wurde mit einem Lied von Musiker Dèdè Vavi Mazietele gemeinsam mit den Kindern beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort